Prozessor für Videoschnitt relevant?

Mit Begründung bitte

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Je leistungsstärker desto besser 100%
Ist egal 0%
Ein Prozessor Im Mittleren Segment 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal diese Option gewählt , da ein schnelles Multicore - Basissystem beim Videoschnitt natürlich auch großen Einfluss auf die grundlegende Bearbeitungsdauer haben wird . Die Grafikkarte bietet je nach Videoschnitt-Tool da nur zusätzliche Unterstützung für Post - Processing - Filter .

Eine Ryzen 7 - 2700X oder Ryzen 5 - 3600X könnte man bei regelmäßiger Schnittarbeit da durchaus schon mal einplanen . Die R5-3600 hat gegenüber der R7-2700X statt 8C / 16T zwar nur 6C / 12 T , aber deren Rechenherzen arbeiten im Gegenzug entsprechend schneller pro Mhz .

Alternativ bieten sich von Intel auch eine i5-10400f / 10500f ( je 6C / 12T ) bis i7-10700 ( 8C / 16T ) an .

Damit hättest Du eine solide Mittelklasse - Basis ( CPU ) für Videoschnitt geschaffen .

Ichweissesni544
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

verreisterNutzer  15.02.2021, 15:01
@Ichweissesni544

Gerne geschehen. 😉

Für optimalen Datendurchsatz dann Quell- / und Zieldatei jeweils auf physikalisch eigenständige Laufwerke legen , und auch Windows samt Anwendungssoftware ein eigenes Laufwerk spendieren . ( also 3 SSDs )

verreisterNutzer  15.02.2021, 16:47
@Ichweissesni544

Jedes halbwegs gut konzipierte Midi-Tower Gehäuse sollte mindestens einen 5,25" Schacht für ein optisches Laufwerk , und 1 bis 3 Plätze für 3,5" nebst 1 bis 2 Plätze für 2,5 " - Laufwerke haben . Eine 2,5" SSD läßt sich mittrls Adapter problemlos in einen 3,5 oder 5,25" - Laufwerksschacht einsetzen .

SATA 6 GBit/s mit guten Schreib & Lesewerten samd Dram-Cache intern und langzeitstabilen IOps sollten ihre Dienste da schon absolut ausreichend erfüllen . Windows & Software kannst Du ggf. auf eine M.2 mit 1 - 2 × PCIe 3.0 - Lanes legen .

Von daher sehe ich da kein Problem ab Midi-Tower , denn für Videoschnitt mit Post-Processing baucht es kein Grafikkarten-Monster extremer Baulänge für die Unterstützung der CPU .

Je leistungsstärker desto besser

Im Videoschnitt gibt es eig 3 wichtige Komponenten: Eine sehr gute CPU mit so vielen Kernen wie möglich. Viel RAM, Videoschnitt frist da mehr als Chrome. Und evtl noch eine schnelle SSD. Hdds kann man wir nur noch als Datengrab benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon sehr lange damit.

Ichweissesni544
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Also die CPU is schon bissl sehr wichtig für nen PC das is schlecht wenn die fehlt

Je leistungsstärker desto besser

CPU ist sehr wichtig außerdem brauchst du viele Cores im Bereich des Videoschnittes.