Prozessor für rx 7800 xt?

2 Antworten

Kommt eher auf Auflösung, Spiele etc an.

Ich würde es an deiner Stelle testen (vermute aber, das die CPU bremst, wenn du nicht Grad in 4k zockst).

Wenn die neue Karte drin ist, schau auf die Auslastung der Grafikkarte. Liegt die permanent unter 90% brauchst ne schnellere CPU. Falls nicht (GPU > 90% Auslastung), passt es so. Beachte aber, das jedes Spiel anders reagiert.

Wenn die CPU nicht reichen sollte, kannst ein BIOS Update durchführen und einen 5700x oder 5800x3d verbauen. Die sollten reichen fürs erste (besser geht bei AM4 sowieso nicht). Ansonsten müsste neues Board + CPU + RAM her.

Lg

Hallo,

wenn du auf 4K spielst, dann kann der Prozessor bleiben. Bei WQHD empfehle ich dir ein Upgrade. Als günstigste Option wäre da der Ryzen 7 5800x3D zu nennen.
Oder du gehst direkt auf eine AM5 Plattform. Das kostet dann aber um einiges mehr. Wobei sich das auf lange Zeit wieder rechnen wird, da man noch upgraden kann.

LG