Provision als Groß- und Außenhandelskaufmann?

1 Antwort

Das kommt auf die Firma drauf an. Die einen zahlen Festgehalt. Dort wo ich arbeite wird Festgehalt + Provision bezahlt. Die meisten Firmen zahlen Fixum + Provision da die Provision doch ein Anreiz ist mehr zu tun. Beim Festgehalt ist der Anreiz nicht so gross deine Umsatzziele zu erreichen, da du dir sicher sein kannst,dass du jeden Monat das gleiche Geld kriegst. Wie hoch dein Grundgehalt + Provisionen sind ist meist Verhandlungssache. Da du aber gerade erst deine Ausbildung beendet hast würde ich dir am Anfang zu einem Festgehalt raten, denn dann hast du die Gewissheit was am Ende vom Monat rauskommt, erst wenn du du dich richtig eingearbeitet hast würde ich auf umsteigen.

nohopp
Beitragsersteller

Danke für die umfangreiche Antwort. Hatte unter anderem schon gedacht, dass es daran liegt, in welchem Schwerpunkt man die Ausbildung gemacht hat (z. B. Großhandel -> Keine Provision; Außenhandel hingegen schon), was es aber doch nicht ist. Auf Provision zu Arbeiten hätte für mich auch einen größeren Anreiz, als sonst immer das übliche zu machen und dann jeden Monat die selbe Vergütung zu sehen.