Protolyse von Salpetersäure, Schwefelsäure und Phosphorsäure?

3 Antworten

Protolyse ist die Übertragung von Protonen auf einen Reaktionspartner. Nach dem Säurebegriff von Brönsted ist das die Dissoziation der Säuren in wässriger Lösung und damit die Übertragung von Protonen auf Wassermoleküle - es bilden sich die verschiedenen Säureanionen und Hydroniumionen (H3O+-  manche sagen auch Oxonium).

Bei Deinen Säuren geht es wohl darum zu zeigen, dass die Säuren (in der von Dir genannten Reihenfolge)  1, bis zu 2 oder bis zu 3 Protonen abgeben können.

Sie geben das Proton (Wasserstoff) ab an das Wasser (H2O) und wird zu HSO4 (man muss es zweimal machen um eine vollständige Protolyse zu erhalten) und es entsteht H3O+ (Oxoniumionen). Bei den anderen Säuren ist es genauso, man muss soviele Schritte durchführen bis alle Wasserstoffe weg sind.

Ja; ja und ja; ja und ja und ja.

Was genau willst du wissen?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch