Proseminar wechseln - wie formuliere ich das am besten?

2 Antworten

Es gibt doch für solche Sachen klare Fristen? Also bei uns ist es jedenfalls so, dass es eine Woche nach Semesterbeginn noch möglich ist sich an und ab zu melden, sofern es die offenenen Plätze erlauben.

Aber wenn du das verpasst haben solltest ist es natürlich eher schlecht. Würde dem Dozenten auch nicht sagen dass man es nur aus Zeitgründen will. Eher gar nichts oder "ich habe leider keinen Platz bei Ihnen bekommen, möchte aber teilnehmen und wollte mich erkundingen, ob es möglich wäre das Seminar um einen Platz zu erweitern" - irgendwie so.

Eintragen muss dich dann das Studienbüro oder die zuständige Stelle die das bei euch regelt. Ob sich für ein Proseminar alle Beteiligten auf dieses Hick-Hack einlassen wenn du die Fristen verpasst hast und eigentlich kein Platz mehr wäre? Wage ich mal zu bezweifeln aber versuchen kann man's.

ariane67  15.10.2017, 11:25

Solche Lügen haben oft kurze Beine. Dozenten tauschen sich auch mal untereinander aus und merken dann vielleicht zufällig, dass die Zulassung für ein anderes Seminar besteht ;-) Ich würde da sehr, sehr sauer reagieren!

MissAwesome  15.10.2017, 11:26
@ariane67

Hm? Das hat mit einer Lüge gar nichts zu tun. Der Kurs muss natürlich im System (wie gesagt beim Studienbüro) umgetragen werden. Zusätzliche Belegungen sind meistens gar nicht möglich weil das durch das Computersystem überprüft wird.

banxohun
Beitragsersteller

Die Fristen sind noch offen, ich habe also noch 3 Tage Zeit. Durch deine Antwort habe ich gerade einen Ideenfluss bekommen, danke!

Naja, schildere doch einfach sachlich, dass Du eigentlich in einem Parallelseminar angemeldet bist, aber aus zeitlichen Gründen lieber an seinem Seminar teilnehmen möchtest und frage ihn, ob das möglich ist.