Pros und Kontras für US-Layout Keyboard?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

US-Layout 67%
DE-Layout 33%
etwas anderes (mit Begründung) 0%

3 Antworten

US-Layout

Schlussendlich habe ich mich für das US-Layout entschieden. Ich habe herausgefunden, dass ich zwischen den verschiedenen Layouts einfach mit [WIN] + Leertaste oder mit [Shift] + [Alt] switchen kann. Weil es zum programmieren sehr viel komfortabler ist, werde ich also im US-Layout programmieren, und im DE-Layout Aufsätze schreiben. Umschalten dauert keine Sekunde lang.

Das DE-Layout kann ich im Schlaf bedienen, auch ohne hinzugucken. An das US-Layout muss ich mich erst gewöhnen, und da ist es besser, wenn die Tasten im US-Layout beschrieben sind, weil ich dann auf der Tastatur die Zeichen suchen kann.

Das tatsächliche Layout bestimmt sich nicht nach Anordnung und Aufdruck der Tasten, sondern nach der Systemeinstellung. Du kannst in der Systemsteuerung (Sprache) verschiedene Tastatur-Layouts einstellen, zwischen denen du relativ einfach wechseln kannst (Systray-Symbol unten rechts oder Win+Leertaste).

Wenn du weißt, wo die Tasten in welchem Layout sind, ist es eigentlich egal, was aufgedruckt ist. Bei der Anordung gibt es leichte Unterschiede (Anzahl der Tasten in der qwert und asdfg Reihe).

ralphdieter  10.04.2016, 20:32

nicht nach Anordnung

Oh doch: Das DE-Layout hat eine zweizeilige Enter-Taste, und die Shift-Tasten sind kürzer.

US-Layout

Natürlich US-Layout! Die Zeichen /\[]{}@ brauchst Du ständig, Umlaute nur ganz selten. Ich habe mir "äöü" auf RAlt+["aou"] gelegt und keine zehn Sekunden gebraucht, mich daran zu gewöhnen :-)