"Propheten" in der heutigen Zeit?

10 Antworten

Nelson Mandela!

Er selbst betonte jedoch in seiner Rede, vor den Menschen nicht als Prophet, sondern als Diener zu stehen.

Amandla!

Propheten sind die, die mit ihrer Voraussage recht hatten!

Nichtpropheten sind die, die mit ihrer Vorausage daneben lagen.

Die Ersteren werden dann entsprechend ihrer "Wahrsagung" gefeiert, die anderen fallen hinten runter!

senecari  25.05.2012, 17:58

Recht hatten? Sicher. Im Laufe der Zeit hat jeder mal recht und liegt nicht daneben.

Und bitte - den menscheitsüblichen Schwachsinn braucht man nicht prophezeien. Gibt "gottseidank" gelegentlich ein paar, die sich darüber hinwegsetzen und sich darüber keinen Kopf machen.

Ich will nicht mehr! Vielleicht gewinnt diese Aussage einmal phrophetische Bedeutung.

Propheten sind im Allgemeinen Spinner, weil sie eine existierende Realität hochrechnen. Leider unterliegt Die einem recht kurzfristigen Wandel.

Denker, Revolutzer, Philosophen.

Alle haben einen entscheidenden Nachteil: man beachtet sie erst, wenn sie tot sind. Weil sehr viel bequemer, daraus immer noch nichts gelernt zu haben; weil eben vorher umgebracht. Wie auch immer.

Wie wäre es also, wenn Du mal alles Prophetische in Zweifel ziehst. Große Mächte ( Fakebook, DSDS, Apple, etc. >;--) ) ignorierst und Dir Deine höchst persönliche Prophezeihung zusammenstellst.

Ach ja, die Offenbarung ist etwa ähnlich zu betrachten wie das Ende des Maya-Kalenders und eine dem derzeitigen Trend unterlegen Weltuntergangsspinnerei.

Also Martin Luther King war kein Prophet sondern ein Bürgerrechtler.

Zu deiner Aufgabe: Dein Lehrer will das zwar bestimmt nicht hören, aber ich würde auf jeden Fall darauf hinweisen, dass es so etwas wie Propheten nicht gibt und nie gegeben hat.

Denn per Definition ist ein Prophet jemand, der von seinem Gott oder von sonstwem dazu befähigt wurde, die Zukunft vorauszusagen (allerdings nicht klar definiert, sondern in Rätseln). Das kann und konnte noch nie ein Mensch. Mal davon abgesehen, dass Gott/Götter nicht existieren - schon gar nicht der Bibelgott, was ausreichend erwiesen ist - gibt es nicht eine "Prophezeiung" die man tatsächlich als erfüllt bezeichnen kann.

Möchtest du dies nicht äußern, so empfehle ich dir zu sagen, dass es nicht viele, aber dafür einige bekannte Menschen gab oder gibt, die VON SICH gesagt haben, sie seien welche. Anzuführen wäre da Nostradamus oder Lorbeer.

Aktuell ist mir niemand bekannt, der sich so bezeichnet. In den USA wird man da aber wahrscheinlich fündig werden, da die Menschen dort gern solchen, ich sag mal lieb ausgedrückt "Realitätsverdrehern" zuhören und folgen.

"Wahre Propheten" gibt es also nicht, aber Menschen die sich als solche ansehen, wobei sie dies meist nur aus finanziellen oder "Ruhmreichen" gründen tun.

Propheten sind ja immer von Gott auserwählte Menschen.Deswegen war Martin Luther keiner,und wir sprechen jetzt nur von Leuten die in etwa eigenschaften wie Propheten haben.Naja da gibts eig. kaum welche(oder nicht wirklich welche) da Propheten auch die Überbringer der Religion Gottes waren.Als solche aber sehen,kann man(wenn man will), z.B. wie du sagst Leute die Minderheiten unterstützen.Ich würd sagen sagen Mudzahedins sind solche Leute,aber ich kenne keine heute lebenden Mudzahedins die wirklich bekannt sind... So gesehn kannst du schauen welche Freiheitskämpfer es zur Zeit gibt...

garwain  25.05.2012, 16:35

Wenn es "von Gott auserwählte Menschen" sind, dann gibt und gab es nicht einen einzigen Propheten, da es ja auch keinen Gott gibt.

senecari  25.05.2012, 18:10
@muskelfrucht

Na, selbst wenn es einen gäbe - was noch nicht sein kann - er müßte so blöde wie wir sein - so bescheuert, nur noch seelischen Schrott geliefert zu bekommen, weil die Manager veragt haben. >:)=(