Propangas und Butangas. Warum sind in den meisten Feuerzeuge nur Butangas gefüllt? Und was genau ist der Unterschied?

1 Antwort

Um Propan in den flüssigen Zustand zu bekommen, ist ein viel höherer Druck erforderlich. Deswegen sind Propangasflaschen auch dicker und schwerer als Gasflaschen mit Butan.

amsel11  09.07.2024, 18:55

Butangas kann man nur über 2 Grad benutzen, Propangas auch darunter. Im Wohnmobil wird also immer Propangas verwendet.

schlauerMann611  11.07.2024, 09:32
@amsel11

Und bei Campinggaskochern verwendet man immer Mischungen. Das hat aber eigentlich nichts mit der Frage zu tun