Propan schmelz und siedetemperatur. Wieso fallt diese in der reihe der Alkane aus der reihe?

2 Antworten

Inwiefern tanzt der Siedepunkt aus der Reihe? Hier:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/ch/cht-006b.htm

sehe ich nur beim Schmelzpunkt eine Anomalie. Die liegt daran, dass Alkane mit gerader C-Anzahl einen stabileren Feststoff bilden als solche mit ungerader C-Anzahl. Was dazu führt, dass einmal ind er Reihe der Alkane mit C2, C4, C6, C8 eine recht gleichmäßige Erhöhung des Schmelzpunktes erfolgt, und ebenso in der Reihe C3, C5, C7, C9

Wenn man die beiden Reihen zusammenbringt, ergibt sich halt der "Rückwärtsschritt" von C2 nach C3. Viel auffälliger ist dabei aber, dass C1 aka Methan aus der Reihe tanzt - C1 bis C3 haben fast den gleichen Schmelzpunkt.

Es fällt der Schmelzpunkt von Propan aus der Reihe, aber warum?!?

Das hat letztlich mit einfacher Geometrie zu tun. Bei - 200 °C hat man Festsoff-Strukturanalysen gemacht und festgestellt, dass bei Propan im Raumgitter auffallend viele "Hohlräume" auftreten. Propan-Moleküle liegen als Fünfeck, also die Wasserstoffatome mitberücksichtigt, vor. Diese Fünfecke lassen sich im Raumgitter schlechter stapeln, als die linearen Moleküle vom Ethan. Ergo mehr Abstand, somit weniger Wechselwirkungen, folglich trotz längerer Kette ein tieferer Schmelzpunkt.

Beim Siedepunkt verschwindet dieser Effekt.  ;o)