Prometheus dunkle Zeichen, ich verstehe den Film nicht?

5 Antworten

Alles zu beantworten, würde jetzt den Rahmen sprengen, aber was du da mit Riesen-Krake meinst, ist der erste Facehugger, den es je gab. (Die anderen Alien-Filme gesehen zu haben, ist ein großer Vorteil). Der erschafft durch das bekannte Prinzip das erste Alien, in dem er einen Embryo in einem der "Schöpfer" ablegt". Diese Schöpfer wiederum (die großen, glatzköpfigen) haben ihre DNA vor Millionen Jahren auf der Erde verteilt (Deswegen stirbt einer am Anfang, fällt ins Wasser und löst sich in seine Bestandteile auf), und die Menschheit geschaffen. Allerdings haben sie später irgendeinen Hass auf die Menschen (was NICHT erklärt wird) und wollen sie mithilfe dieser mutagenen Substanz (das schwarze Glibberzeugs) auslöschen. Der Film lässt vieles offen, über das man rätseln kann. Gutes Kino. Was allerdings echt nicht klar ist, ist warum die Schöpfer alle umgekommen sind.

Die Konstrukteure sind die Schöpfer der Menschen. Sie haben ihre DNA auf Planeten im Wege eines Opferrituals eingebracht. Der Planet am Anfang kann, muss aber nicht die Erde sein.

Die Konstrukteure haben mit einer Abwandlung der Opferflüssigkeit eine Waffe erschaffen, die bei Kontakt - statt die DNA herauszulösen - jedes Leben in schreckliche Zerrbilder verwandelt.

Auf dem Planeten der Konstrukteure im Film handelt es sich um einen militärischen Stützpunkt, auf dem ein Biounfall geschehen ist, der (fast) jeden Konstrukteur auf diesen Planeten vernichtet hat.

Das letzte Angriffsziel der Konstrukteure (das ist der Kurs im Raumschiff) war die Erde. Angedeutet wird, dass ein Ereignis vor 2000 Jahren auf der Erde die Konstrukteure erzürnt hat. James Cameron hat angedeutet, dass es um den Tod eines Erdgesandten (Jesus Christus?) ging.

Woher ich das weiß:Recherche

BennoFritz  10.01.2023, 08:07

Ich meinte Ridley Scott, nicht James Cameron.

Naja, es wurde ja bei diesem Leichenberg, den sie da finden, gesagt, dass die Leichen offene Brustkörbe hätten. Das Alien, das man am Ende sieht, war also offenbar nicht das erste seiner Art. Es handelt sich bei den Aliens wohl um eine Art biologische Waffe, die außer Kontrolle geraten ist - deshalb sind die Konstukteure selbst alle gestorben. Offen lässt der Film allerdings nicht nur, warum die Konstukteure plötzlich die von ihnen geschaffene Menschheit auslöschen wollen, sondern auch, warum sie das auf dem denkbar umständlichsten Weg versuchen: Sie haben eine mutagene Substanz, die Menschen in Zombies verwandelt, die dann ihre Frauen mit Alien-Embryonen schwängern, die dann, wenn sie mal aus dem Wirt raus und "erwachsen" sind, ihrerseits ein weiteres Opfer infizieren, aus dem am Ende der Kette dann endlich das fertige Alien herausbricht... Also wenn man die Menschheit auslöschen will, dann ginge das (gerade für eine so fortschrittliche Kultur) doch auch einfacher.... Das musste ja schiefgehen

Die Konstrukteure haben ihre Waffe auf der unbewohnten Erde getestet, indem einer die Waffe zu sich nimmt und sich zu Beginn des Films auflöst. Aus der freigesetzten DNA entsteht die menschliche Rasse auf der Erde.

Da die Menschen sich aus dieser DNA entwickelt haben, stellen sie eine generelle Gefahr dar, die die Schöpfer versuchen zu eliminieren. Daher soll ein Schiff zur Erde geschickt werden, um die Menschheit auszulöschen. Da aber die Schöpfer ihre eigene Waffe im Waffenstützpunkt freigesetzt hatten, kam es nicht mehr dazu und alle Schöpfer starben, bis auf einen. Dieser aufgeweckte Schöpfer erkannte die Menschen, welche die Schöpfer eigentlich auslöschen wollte und tötete Weyland und die Anderen. Anschließend versuchte er das eigentliche Ziel, Töten der Menschheit, mit dem Flug zur Erde zu erreichen.