Programmierer werden ohne Studium geht das?

6 Antworten

Du kannst eine Ausbildung als Fachinformatiker machen. Den Fachinformatiker gibt es in zwei Richtungen: Anwendungsentwicklung und Systemintegration. Für dich wäre die Anwendungsentwicklung dann wahrscheinlich das Richtige.

Nach der Ausbildung kannst du als Programmierer arbeiten und wenn dir nach ein paar Jahren danach ist, kannst du immer noch (ggf. berufsbegleitend) studieren.

DocShamac  01.03.2014, 10:09

Wenn du kein Ausbildungszeugnis oder Studium vorzuweisen hast, dann kannst du als Programmierer zwar trotzdem gute Stellen bekommen, aber es wird vor allem in der Anfangszeit deutlich schwerer dem Arbeitgeber klar zu machen, welche Kompetenzen man besitzt.

Und oft genug überschätzen sich autodidaktische Programmierer auch. Wenn das im Vorstellungsgespräch auffällt, dann kannst du dich schon mal auf eine Karriere als Langzeitarbeitsloser gefasst machen.

Also lieber eine Ausbildung oder vielleicht gleicht ein Studium.

martin7812  01.03.2014, 17:50
@DocShamac

Ist auch noch die Frage, was man denn wirklich machen will:

"Nur" Programmieren: Das kann jeder und es gibt massenhaft Bewerber, gegen die man sich durchsetzen muss. Entsprechend niedrig wird auch das Gehalt ausfallen.

Speziellere Sachen (wie z.B. Softwaredesign von medizinischen Anwendungen oder in der Luft- und Raumfahrt): Je nach dem, was man macht, verlangt der Arbeitgeber mit Sicherheit ein einschlägiges Studium. Dafür gibt es nicht so viele Bewerber.

Sommerbild  01.03.2014, 18:38
@martin7812

"Nur" Programmieren: Das kann jeder Stimmt nicht und das weißt du auch.

Nun eine höhere Bildung ist erstmal eine gute Eintrittskarte, immerhin müssen Personaler erstmal blind sortieren, wen sie überhaupt zum Bewerbungsgespräch einladen.

Darüber hinaus ist das Studium aber für die reine Programmiertätigkeit "relativ " unnötig. Ist eben viel Theorie und Metatheorie die insgesamt meist wesentlich länger dauert, als zu wissen wann man es anwendet und wie.

Neben ein Studium gibt es aber auch noch Ausbildungen, sei es die zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder schulische Ausbildung wie den Informationstechnischen Assistenten oder den Technischen Assistenten für Informatik.

Ich für mein Teil hab z.B. eine schulische Ausbildung zum TAI gemacht, anschließend mein Fachabi und bin dann gleich arbeiten gegangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Na sicher kannst Du Dir alles selbst beibringen. Ob Du dann eine Stelle bekommst, hängt von Deinen Fähigkeiten ab. Im allgemeinen stellt man seine Kentnisse und Fähigkeiten durch eine Probearbeit unter Beweis.

Wenn ausdrücklich ein Studienabschluß (FH oder Hochschule) gefordert wird, sind das zumeist öffentliche Arbeitgeber.

DocShamac  01.03.2014, 10:08

Na sicher kannst Du Dir alles selbst beibringen.

Das gilt für's das Nähen, Backen und Dachdecken auch.

Trotzdem empfiehlt es sich in handwerklichen Berufen (und in diesem Sinne ist Programmieren auch ein "Handwerk"), eine Ausbildung zu machen.

martin7812  01.03.2014, 17:53
@DocShamac

Das gilt für's das Nähen, Backen und Dachdecken auch.

Stimmt. Allerdings gibt es in Deutschland eine Handwerksordnung, die klar regelt, welche Ausbildung man in Handwerksberufen haben muss.

Programmieren darf zumindest vom Gesetz her jeder.

aurata  02.03.2014, 11:06
@DocShamac

Menschen die sich das Programmieren selbst beibringen und gut darin sind, bekommen auch ohne Informatik-Studium gute Jobs.

In meinem persönlichen Umkreis kenne ich zwei Leute, die sich kaum vor Angeboten retten kennen. Der einer hat Ethnologie, der anderer Sport studiert.

Das kann zwar nicht jeder und ich denke schon, dass es besser und einfacher ist, wenn man sich auf offiziellen Wege ausbildet, aber unmöglich ist das nicht.

DocShamac  04.03.2014, 18:48
@martin7812

Ich habe ja nicht geschrieben "Programmieren ist ein Handwerksberuf", sondern:

in diesem Sinne ist Programmieren auch ein "Handwerk".

Der gemeinte Sinn: Handwerk will gelernt sein.

Im berufsrechtlichen Sinne ist es eben kein "Handwerk", das habe ich aber auch nicht gemeint.

Jein.

Bestimmte Dinge kannst du dir nur durch ein Studium erwerben bzw. werden sie ansonsten nicht akzeptiert. Sicherlich könntest du da in irgendeinen Nebenbereich rutschen, aber beispielsweise wirst du nicht so viel wie ein Informatiker mit Master verdienen können.

Es gibt manche Fernhochschulen, wo man neben dem Job bestimmte Programmierkurse absolvieren kann, angeblich ohne Zeitdruck, das musst du dann aber aus eigener Tasche bezahlen. Da habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen mit, ob das was taugt oder nicht.