Programmieren?

5 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Hallo liebe*r Colin82

das kommt stark auf das Spiel an.

Am üblichsten in der Spielebranche sind allerdings C# und C++. C# für die Unity Engine und C++ für die Unreal Engine. GTA 4 und 5 wurden in ihrer hauseigenen Engine entwickelt. Der RAGE-Engine. Das passierte in C++.

Fortnite wurde in der Unreal Engine entwickelt.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Unternehmensberater (Cloud & Softwareentwicklung)

Colin82
Beitragsersteller

Hey Dankeschön für deine Antwort ☺️

hat mir sehr geholfen ☺️

Liebe Grüße ☺️👍

Nur als Info, ich selbst bin selbst kein Spieleenwickler mein "Wissen" stammt von Videos und kann daher teils Fehlerhaft sein, trotzdem denke ich das ich etwas beitragen kann.

In der Regel sind es mehrere Programme. Das Programm, in dem die Spiele gemacht werden ist, heutzutage meist ein Autoren System wie z. B.:

  • Unreal Engine
  • Unity

Ja, ich weiß, wieso Autorensystem. Tatsächlich sind diese Programme aber nicht nur reine Engines, sie können weit mehr. Mehr Infos dazu in diesem VIDEO.

Natürlich gibt es auch Entwickler, welche ihre eigenen Engines entwickelt, speziell auf ihre Spiele zugeschnitten. Dies bietet optimale Möglichkeiten auch zur Nutzung der Systemressourcen. Ist natürlich wesentlich komplizierter und aufwendiger.

Rockstar nutzt für GTA seit (Ich glaube GTA III) die hauseigene RAGE Engine.
Fortnite läuft nicht überraschend auf der Unreal Engine, welche von Epic Games selbst stammt.

Heutzutage ist das Thema daher eher "langweilig". Den mit genug Wissen und Zeit kann man jedes Spiel in jeder Engine erstellen. Früher war dies nicht möglich. Ein JumpNRun war nicht für Shooter geeignet.

Aber da die Autorensystem heute sehr modular aufgebaut sind, ist das kein Problem mehr heute.

Gut das zu den Games an sich. Natürlich benötigt man für ein Spiel auch Texturen, Sound, Motion Capture. Das hat in der Regel den selbst noch mal eigene Programme.

Hier ist es wirklich nur eine Vermutung meinerseits, dass sie entweder spezielle Programme dafür haben, oder einfach allgemein bekannte Programme nutzen.

Blender wird zumindest bei Indieentwicklern teilweise benutzt, um eben 3D Modelle zu erstellen.
Fotoshop ggf für die Texturen.

Dazu noch ein kleiner Funfakt. Als League of Legends damals erstellt wurde, von der kleinen Firma wurden einige Bilder wie z. B. die Splasharts im Ladebildschirm und die Bilder der Fähigkeiten tatsächlich noch in Paint gemacht.

________________

Dann gibt es natürlich noch Programme für das direkte Programmieren. Für das Schreiben von Plugins für Java Minecraft habe ich vor kurzen zum Beispiel Eclipse kennengelernt.

Wie das aber am Ende alles zusammen kommt, kann ich nicht sagen. Das überschreitet meinen Wissensstand einfach zu sehr. Zumindest aktuell.

Ich hoffe, meine Antwort hat ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht.

mfg
Alry FireBlade

Woher ich das weiß:Recherche

Colin82
Beitragsersteller

Hey Dankeschön für deine Antwort

hat mir sehr geholfen

Liebe Grüße ☺️

Kann man nicht immer klar sagen, C++ ist auf jeden Fall sehr oft vertreten und C# sehr beliebt. Dazu kommen eventuell Script Sprachen oder spezifische Sprachen. Prinzipiell kann man aber Spiele in quasi jeder gängigen general purpose Sprache entwickeln, wenn man es drauf anlegt.

Normalerweise gibt es bei Spielen unterschiedliche Ebenen.

Engine: Du hast low level Engine Code, der ist fast immer in irgendeiner Maschinen Nahen Sprache wie C++ und teils eventuell Assembly geschrieben. Wenn man keine komplette Game Engine nutzt, greifst du normalerweise mindestens auf irgendeine Grafik API zu.

Game Logik: Dann hast du Spiele Logik, bei Unity nutzt man etwa C# (generell auch sehr verbreitet in der Brache), bei manchen Spielen kann das aber für wirklich high level Dinge wie Quests auch eine andere Scripting Sprache wie etwa Lua sein, eventuell gibt es in manchen Engines für einfache Dinge auch Visuelle Sprachen in denen man keinen Code schreibt. Script Sprache richtet sich hier auch nach dem Anwendungsgebiet, also C# kann absolut eine Script Sprache sein, wenn man sie eben als solche einsetzt.

Grafik: Wenn du Shader für eine GPU entwickelst, dann nutzt du eventuell wieder eine andere Sprache. Normalerweise bietet eine Engine durchaus erst mal Möglichkeiten, dass man nicht direkt eigene Shader entwickeln muss, dazu kann es aber doch mal kommen. Etwa GLSL.

Fortnite nutzt Unreal, da wird C++ genutzt, GTA eine eigene Engine von Rockstar, findet man bestimmt im Internet Details zu.

AlryFireBlade  08.07.2024, 12:59

Beispielspiel für Assembly wäre übrigens RollerCoaster Tycoon 1 und 2.

Spiele werden nicht einfach nur "in einem Programm" gemacht, Spiele sind Programme. Rein technisch gesehen reichen ein Texteditor und ein Compiler. So wurden die ersten Spiele entwickelt, aber wir sind auch nicht mehr in 1970.

Die meisten Spiele machen sich eine Game-Engine zu nutze. Dabei handelt es sich um ein Fundament, das Funktionen wie Physik und Grafik liefert, die man für fast jedes Spiel braucht. Zudem kann die Engine dabei helfen, den Programmcode des Spiels und seine Assets zu verwalten.

Rockstar benutzt die selbst entwickelte "RAGE" (Rockstar Advanced Game Engine), sogesehen wurde hier also von Null angefangen und selbst das Fundament der Spiele selbst entwickelt, allerdings wurde die RAGE dann auch für verschiedene Spiele wie GTA, Red Dead Redemption und Max Payne verwendet.

Auch Epic hat eine eigene Engine - die Unreal Engine. Diese benutzen sie auch für Fortnite. Die Unreal-Engine hat allerdings eine Sonderstellung: Im Gegensatz zu Rockstar bietet Epic die Unreal-Engine selbst für Spiele-Entwickler an, und tatsächlich ist die Unreal-Engine eine der fortschrittlichsten Engines. Die Verwendung ist dabei zunächst kostenlos, ab einem Umsatz von 1 Million USD mit dem Spiel bekommt Epic allerdings einen Anteil von 5%.

Eine weitere viel verwendete, in letzter Zeit aber etwas kontrovers diskutierte Engine ist Unity. Die hatten ein Hin und Her mit der Preispolitik weshalb nun viele verunsichert sind, ob sie weiterhin mit Unity arbeiten wollen.

Godot ist eine weitere, und völlig kostenlose Game-Engine.

Es gibt noch weitere Engines, die jeweils unterschiedliche Stärken und Schwächen haben und auch teilweise schwerer oder einfacher zu verwenden sind.

Welche geeignet ist, kommt sehr auf das Spiel und die eigenen Fähigkeiten an.

Zwar nimmt eine Engine einem Entwickler viel Arbeit ab, dennoch darfst du natürlich nicht erwarten, dass du in einer Engine kurz ein Spiel zusammenklicken kannst. Spieleentwicklung besteht immer noch zu großen Teilen aus Programmierung.

Das basiert auf unterschiedlichen Ebenen.

Colin82
Beitragsersteller

Achso ok Dankeschön ☺️

Tutilein  08.07.2024, 12:09
@Colin82

Nicht dafür :) Dafür ist man ja da um weiterzuhelfen ^^