Programm zur Datenrettung Mac?

3 Antworten

Was denkst Du, warum Apple die Time Mashine eingebaut hat und alle Welt seit Jahrzehnten auf die Notwendigkeit von Backups bzw. Dateiversionsverläufen hinweist? 🤷‍♂️

APFS ist m. W. n. verschlĂĽsselt (aus gutem Grund - mach MS ab Windows 11 bei SSDs ebenfalls so) - und das verkompliziert eine einfache Datenrettung, denn eine VerschlĂĽsselung soll genau das verhindern.

Unter einem Windows-Rechner wĂĽrde ich es mit GetDataBack Pro versuchen.
Lt. Specs kann dieses Tool sowohl HFS+ als auch APFS.

So oder so: Datenrettung IMMER von einem anderen PC aus starten. Also immer schön den Datenträger ausbauen.

Schlecht für dich, wenn du kein TimeMachine Backup eingerichtet hast. Damit wäre diese in ein paar Minuten wieder hergestellt.

Ansonsten kannst du nur eines der erwähnten Programme nutzen. Mit Disk Drill habe ich Erfahrung und das funktioniert relativ zuverlässig und kann sehr viele gelöschte Dateien wieder herstellen. Du solltest aber an deinem Mac wenn möglich nichts mehr machen und Disk Drill an einem anderen Rechner auf einen USB-Stick laden. Mit jeder Aktion auf deinem Rechner werden Daten gespeichert und die Gefahr besteht, dass gelöschte Daten unwiederbringlich überschrieben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

kommt drauf an. Wenn eine Festplatte verbaut ist kann man Daten retten lassen von speziellen Firmen. Wenns ne ssd oder nvme ist sind deine Daten fĂĽr immer weg.