Programm in sich selbst neustarten-Python?

4 Antworten

def Wurf():
    #hier dein programm
    #am ende anhängen:
    y=input("nochmal spielen? (mit ja antworten)")
    if y=='ja':
        wurf() #die funktion ruft sich dann selber wieder auf
wurf() #ruft die funktion oben auf, wenn die datei ausgeführt wird

geht auchg ohne funktion oder so aber das ist eine möglichkeit

KatziHanni
Beitragsersteller

Ich versuche es irgendwie zu implementieren, aber irgendetwas geht immer kaputt. Woher kommt das y und muss das wurf() sich in dem Programm dann auch unten farbig verfärben?

Vielen Dank aber für die Antwort bis jetzt, ich kann mir jetzt halbwegs vorstellen, was ich tun muss.

IBAxhascox  21.11.2017, 11:25
@KatziHanni

nein, wurf() verfärbt sich nicht.

das y verwende ich einfach als input variable, also ob der benutzer nochmal spielen will oder nicht.

Du packst Deinen Code für den Münzwurf in eine Endlosschleife, die durch dei passende Eingabe beendet wird:

Pseudocode:

quit=false

while !quit:

      /* Do some magical stuff */

     if input("Weiterspielen? ")!='ja':

              quit=true

Suche mal auf Google nach If/ else Schleifen. Du packst das ganze Programm einfach in eine.

KatziHanni
Beitragsersteller

Wie kann ich mir das vorstellen? Ich meine, ich verstehe, dass das mit einem Loop funktionieren müsste, aber ich verstehe nicht wie ich es dazu bringe von vorne zu beginnen und wie ich alles umorganisieren muss, damit es funktioniert.

Einfach das Skript in eine Schleife packen die sich so lange wiederholt bis man die Frage des Neustarts mit nein beantwortet.