Programm das Liste sortiert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das rot-markierte ist einfach ein Tausch von 2 Elementen. Wenn du schreiben würdest:

a=b
b=a

dann käme am Schluss raus: a=b, b=b

Deswegen:

x=a
a=b
b=x

Ansonsten ist der Algorithmus der Bubble-Sort Algorithmus, wenn mich nicht alles täuscht.

idontknowwww
Beitragsersteller

Okay werde gleich mal nach dem Algorythmus googeln. Danke.

Im Rot eingekreisten Bereich wird das Listen Element am Index i mit dem Listenelement am Index j vertauscht, dies geschieht immer dann wenn das Element an Index i größer ist als das Element an Index j.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler