Programm auf einen anderen PC übertragen?

3 Antworten

Wenn Du ein gekauftes Programm aus dem Internet heruntergeladen hast, kannst Du dieses natürlich mit der einstmals heruntergeladenen Datei auf einem neuen PC legal installieren, sofern es auf dem alten PC deinstalliert wurde. Solltest Du die Downloaddatei nicht mehr haben und den Download auch nicht erneut herunterladen können (weil z.B. der Link abgelaufen ist), kannst Du den Hersteller anschreiben und um einen neuen Download-Link bitten.

Der Unterschied zu einem Programm, dass Du mit CD/DVD gekauft hast, ist lediglich der fehlende Datenträger, dafür hast Du ja den Download gemacht.

Grundsatz ist immer, daß Du die Lizenzbedingung des Programms beachten musst und das ist i.d.R. (es gibt Ausnahmen) die Benutzung/Installation auf nur einem Computer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Du kaufst immer eine Lizenz zum Betreiben der Software, nicht die Software selbst. Oder hast du den Quellcode bekommen, den du dann ändern und selbst verkaufen darfst ? Die Lizenz ist natürlich übertragbar, da man eben manchmal die Software neu installieren muss.

Also den Installer neu runterladen und neu installieren und dann die Lizenz neu eintragen. Wenn du keinen Key eingeben musstest, such die Email raus, in der du den Installer geschickt bekommen hast.

Du benötigst die eigentliche Installationsdatei...also die exe. und wenn nötig,den Lizenzschlüssel dafür.