Profi-Sportler, Magen-Darm Probleme, Ärzte belächeln?

Eulenspiegel274  13.09.2024, 12:46

Wurde auf Unverträglichkeiten getestet?

Dava777
Beitragsersteller

Nein, aber ich bin selbst nach dem Ausschlussprinzip vorangegangen und es änderte sich nichts. Das einzige was auffällig war in der letzten Stuhlprobe war überhöhter Calprotectin

nimi90  13.09.2024, 17:23

Wurde dahingehend weiter nachgeschaut? Ausschluss einer Colitis z.B.?

Dava777
Beitragsersteller

Noch nicht, es wurde vorgestern eine erneute Stuhlprobe entnommen, die nachten Mittwoch ausgewertet werden soll. Aber da hat man mir nicht viel Hoffnung gemacht.

2 Antworten

Hallo Dava777,

die Diagnostik ist komplett gelaufen - es wurde alles durchgeführt. Wenn die Bildgebung keinen Anhalt liefert und auch ansonsten Untersuchungen unauffällig waren, liegt hier zumindest keine organische Ursache vor.

Es ist für den Patienten sicherlich frustrierend, aber auf der anderen Seite auch gut. Ich gehe auch davon aus, dass Dir sicherlich durch Deinen behandelnden Arzt Informationen an die Hand gegeben wurde.

Du nimmst Pantoprazol sicherlich schon über einen längeren Zeitraum. Wie ich sehe wurde bei Dir 40 mg 2x täglich verordnet - oder hast Du die Dosierung selbst auf 40 mg und 2x täglich angehoben? Pantoprazol kann mitunter auch die von Dir beschriebenen Beschwerden zumindest mit verursachen - vor allem Magen-Darm-Beschwerden.

Auf welcher Grundlage nimmst Du Pankreatin? Auch hier können Beschwerden des Magen-Darm-Traktes herrühren.

Eine Ferndiagnose ist verboten und steht auch im Internet nicht zu - egal, wie ausführlich Deine Geschichte beschrieben ist. Es liegen keine Unterlagen vor, die geprüft werden können. Ich würde hier also tatsächlich immer das offene Gespräch mit dem Behandler empfehlen.

Nur so nebenbei, als kleine Anmerkung:

Wenn unklare Magen-Darm-Beschwerden keiner Ursache zugeordnet werden kann, sämtliche Untersuchungen zu keinem Ergebnis führen und damit alles mögliche ausgeschlossen wurde, bleibt am Ende nur eine sogenannte Ausschlussdiagnose übrig, mit der es sich ggf. anzufreunden gilt - bekannt als "Reizdarm".

Wie auch immer man es dreht und wendet - Du musst das Gespräch mit Deinem Behandler suchen, aber auch ein gewisses Vertrauen in seine Arbeit setzen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe

Dass die Ärzte dich belächeln nehme ich dir nicht ab, ich denke man findet schlicht und ergreifend keine Ursache für deinen zum Großteil diffusen Symptom- Komplex.

Allein schon das helle rote Blut auf deinem Stuhlgang sind sehr wahrscheinlich nichts weiter als vollkommen harmlose Hämorrhoiden. Das Stuhlgang sich stets und ständig verändert kann an deiner Ernährungsweise liegen. Für Sportler gesund heißt nicht immer automatisch **darmfreundlich** - oftmals liegt der Fehler z.B bei zu viel Eiweiß/ zu viel Magnesium/ zu viel Süßstoffe/ vollkommen überdosiert Nahrungsergänzungsmittel.
Das Sportverletzungen/ bakterielle Entzündungen Spuren hinterlassen können ist ebenfalls nicht ungewöhnlich, damit muss jeder Leistungssportler leben.

Drei diagnostizierte , vollkommen harmlose Problemchen konnten simpel therapiert werden. Hierbei geht deine Bewertung der Umstände jedoch fast schon in die hypochondrische Richtung.

Du selber bezeichnest dich als psychisch stabil und stressresistent - allein die Auflistung aber zeigt ein ganz anderes Bild.

Eine Ferndiagnose ist definitiv nicht möglich. Du hast seitens der Ärzte sicherlich etliche Empfehlungen bekommen, ich wette dass dir auch empfohlen wurde dich psychotherapeutisch abchecken zu lassen.

Dava777
Beitragsersteller

Zunächst danke für so einen langen und zum größten Teil absolut umnützlichen Text mit einer kritischen Stellungnahme in jedem dritten Absatz. Leider sind all deine Aussagen nicht zutreffend bis auf eventuell bakterielle Entzündungen. Ansonsten habe ich nicht nach Kritik sondern Hilfestellung gefragt...

nimi90  13.09.2024, 17:25
@Dava777
  1. Du nimmst 2x täglich Pantoprazol 40, richtig?Kann Proleme verursachen!
  2. Du hast einen auffälligen Calprotectin gehabt?Wurde dahingehend weitergeschaut?
  3. Was kam bei der Gastroskopie und Koloskopie heraus?Gerade bei der Gastroskopie ist unauffällig eher seltener, gerade wenn Du o.g. Medikation verordnet bekommst.
Dava777
Beitragsersteller
@nimi90
  1. In der Vergangenheit habe ich es nur bei Bedarf eingenommen, was mir auch gut geholfen hat. Aktuell nehme ich es seit einer Woche mindestens gar nicht mehr ein, da es nicht mehr hilft.
  2. Noch nicht, es wurde vorgestern eine erneute Stuhlprobe entnommen, die nächsten Mittwoch ausgewertet werden soll. Aber da hat man mir nicht viel Hoffnung gemacht.
  3. Nach der Gastroskopie wurde mir gesagt, dass es keine Auffälligkeiten gibt, aber wenn PP mir hilft, soll ich es weiter nehmen.
LouPing  13.09.2024, 17:54
@Dava777

Ich wiederhole mich - Ferndiagnosen bekommst du ausschließlich von Laien und die helfen dir kein Stück weiter.

2.Du wurdest komplett diagnostiziert und nichts wurde gefunden, deine Medikation ist entsprechend simpel= Standard für diffuse Beschwerden. Ganz offensichtlich hast du dir bis dato noch nicht die Mühe gemacht und den Beipackzettel vom Pantoprazol gelesen. Sämtliche diffuses Symptome die du beschreibst passen allein schon zu dem Medikament.

3. Alles was gefunden wurde sind Kleinigkeiten und die wurden behoben. Trotzdem warf dich ein kleiner Vorfall während des Sports wieder vollkommen aus der Bahn. Hierbei kann man durchaus auch in die Richtung Psychosomatik denken.

Das ich demzufolge erhebliche Zweifel an deinem Selbstbild bezüglich psychische Stabilität hege basiert auf meinen beruflichen Erfahrungen.

LouPing  13.09.2024, 17:59
@nimi90
Calprotectin

Tumore/ Morbus Crohn/ Colitis ulcerosa hätte man bei der Darmspiegelung erkannt.

nimi90  13.09.2024, 18:12
@LouPing

Kommt drauf an wann sie war. Kann ja auch neu aufgetreten sein ;-) aber wie schon gesagt, ansonsten bin ich da vollkommen bei dir. Im Grunde ist alles gemacht.

LouPing  13.09.2024, 18:14
@nimi90

Richtig. Ich habe, auch aufgrund seiner Reaktionen/Handlungen , eine Idee in welche Richtung das gehen könnte - nur werde ich mich hüten Ferndiagnosen zu stellen.

nimi90  13.09.2024, 18:32
@LouPing

Alles gut. Wollte das nur loswerden. Richtig, hat auch hier nichts verloren - hat seinen Grund, warum es auch verboten ist.