Professor werden?

PhotonX  02.05.2022, 18:33

Meinst du einen Hochschulprofessor, der Vorlesungen für Studenten hält, oder ist das eine Bezeichnung für einen Schullehrer, der Schüler an weiterführenden Schulen unterrichtet?

Hannah5381
Beitragsersteller

Hochschulenprofessor

2 Antworten

Der normale Karriereweg ist:

Studieren, promovieren (d.h. eine Doktorarbeit schreiben), und dann erstmal lange forschen.

An dieser Stelle ist oft noch gar nicht klar, ob man später Professor werden kann/darf. Wenn man beispielsweise keine gute Forschung betreibt, wird man eher nicht Professor.

Ich glaube, du denkst, ein Professor ist so etwas wie ein Lehrer, bloß an der Uni. Aber ein Professor ist auch ein Wissenschaftler/Forscher.

Aoeteroaner  02.05.2022, 18:50
Aber ein Professor ist auch ein Wissenschaftler/Forscher.

der dann als Professor wieder Wissenschaftler/Forscher ausbildet, darum muss er erst noch seine Lehrbefähigung nachweisen, nennt sich dann habilieren, die haben dann hinter ihrem Doktor noch habil. stehen bevor sie berufen werden......