Problemlösung, Decke?

4 Antworten

schließe mich dem an , alles so lassen , ist zeit-u. kostengünstigste variante ; mit silikon schon gar nicht - nur acryl ; aber die fugen markieren sich immer wieder ;

oder die fugen bewusst hervorheben mit einer fase , sehr schwierig bei decken

Wenn es sich im ein altes Bauernhaus handelt, wäre zu überlegen, ob du nicht nach Tradition renovieren und dem Bauernhaus seinen Charme zurückgeben solltest.

Optimal geeignet wäre hier eine Kalkfarbe.

Wenn du die Ritzen verschließen möchtest, musst du darauf achten, dass du hierfür nur Acryl verwendest.

Auf Silikon haftet die Farbe nicht.

Das Kalken von Wänden bringt viele Vorteile. Leider wurde das im 20. Jahrhundert scheinbar vergessen. Erst heute ist das Kalken von Wänden wieder häufiger zu finden.

Kalk als natürlicher und sehr effizienter Schutz

Das ist das nächste Problem: feuchte Wände. Mit dem Entfeuchten einer Innenwand Innenwand ist es oft nicht getan, da der Schimmel schon vorhanden ist. Nun gibt es zwei sehr effiziente Möglichkeiten, Schimmel zu vermeiden:

  • Kalkputze
  • Kalkfarben

Das Kalken, also das Verwenden von Kalkfarbe (16,91€ bei Amazon*) ist höchstens noch von Bauernhöfen bekannt. Hier werden Wohn- und Betriebsgebäude seit jeher gekalkt. Diese Technik ist so alt, dass sogar die Römer gebrannten Kalk verwendeten.

Die desinfizierende Wirkung von Kalk

Hintergrund ist die stark alkalische Wirkung von Kalk. Damit eignen sich Kalkputze und Kalkfarben sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Der hohe pH-Wert ist auch sehr gut für ein generelles Desinfizieren. Wichtig ist nur, dass es sich eben um Kalkfarben bzw. Kalkputze handelt.

Umfangreiche Informationen findest du hier:

https://www.hausjournal.net/wand-kalken

Warum Kalkfarbe?

Besonders geeignet ist ein Anstrich mit Kalkfarbe an Wänden, an denen viel Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk abtransportiert werden muss. Das liegt daran, dass ein Kalkanstrich hochporös und gasdurchlässig, trotzdem aber auch wischbeständig ist. So kann die Raumfeuchtigkeit gut reguliert werden.

Welche Grundierung für Kalkfarben?

HAGA Mineralputzgrundierung fein. wie Mineralputzgrundierung fein jedoch mit groberen Korn, daher vor allem als Grundierung für nachfolgende Kalk Putzbeschichtungen geeignet. Grundanstrich auf verschiedenste Untergründe z.B. Gipsputz oder alte Dispersionsfarben zum anschließenden Anstrich mit Haga Kalkfarbe.

Wie teuer ist Kalkfarbe?

Der durchschnittliche Preis für Kalkfarbe liegt bei etwa 60 EUR je 10-Liter-Eimer. Dispersionsfarbe kostet im Durschnitt schätzungsweise um die 35 EUR je 10-Liter-Eimer und ist damit statisch gesehen günstiger zu haben. Allerdings können Sie bei einer 35 EUR kostenden Kalkfarbe je nach Anspruch durchaus zugreifen.

Mit einer gewöhnlichen Kalkfarbe kannst du Holz streichen.

Mein Tipp:

Bei Interesse solltest du dich von einem Fachmann ausführlich vor Ort beraten lassen.

Viel Erfolg!

Das sind verschandete Holzbohlen, Grausam spachteln geht bei Gipskarton.aber nicht bei Holz.

Da geht nur abschleifen, bis das Original rauskommt oder ne weitere Schicht weiß.

Alles so lassen, nur die richtige Farbe verwenden.