Probleme mit Verstopfung verzweifelt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beginne den Tag mit einem großen Glas Wasser! Gleich nach dem Aufstehen auf nüchternen Magen trinken! Der Körper verdaut nachts, was noch an Mageninhalt da ist. Das Wasser ist wie ein Start-Signal für die Verdauung: "Achtung! Bald gibt es wieder was zu Essen!" Dadurch erhöht sich die Peristaltik (die Darmbewegung) und die Reste des Verdauten werden in Richtung Ausgang transportiert. So kann man den Körper darauf trainieren, "groß" zu müssen. Vielleicht schaffst Du es ja, dass Du nochmal zur Toilette musst, kurz bevor Du das Haus verlässt.

Zum Frühstück empfehle ich Dir ein Müsli! Es sollte Haferflocken als Energielieferant enthalten, denn die machen lange satt und halten den Blutzuckerspiegel niedrig. Dann solltest Du Leinsamen oder Flohsamen hineingeben. Die quellen im Verdauungstrakt auf, regen die Darmbewegung an und kleiden die Darmwände mit einer Art Schleim aus, so dass es besser "flutscht". Als Ballaststoff (oder Faserstoff, wie es jetzt heißt) eignet sich Kleie. Die ist unverdaulich und regt ebenfalls die Darmtätigkeit an. Als Topping kannst Du zu Anfang (solange die Verstopfung noch da ist) Birne reinschnibbeln, denn die wirkt abführend. Später eignet sich dann natürlich jedes andere Obst oder Beeren.

Wichtig ist, dass Du Dir regelmäßige Mahlzeiten angewöhnst, denn dann stellt sich Dein Körper auch darauf ein und, wenn alles gut läuft, kannst Du dann auch schon morgens Dein großes Geschäft erledigen und hast über den Tag Ruhe.

(Bevor Du zu irgendwelchen Abführmitteln aus Deiner Apotheke greifst, kannst Du auch ein paar getrocknete Pflaumen kauen! Auch wenn Du das als zukünftige PTA nicht gern hörst, bevorzuge ich immer natürliche Heilmethoden, bevor ich mir chemische Präparate hole)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

paulchen31  23.09.2021, 18:51

Gute Antwort :)

Ich würde aber auch auf die Psyche achten. Ein neuer Job ist eine große Veränderung, damit muss sowohl Körper als auch Geist klarkommen.

Das mit dem Frühstück finde ich auch sehr wichtig. Bei Kleie allerdings erstmal rantasten - ich bekomme davon leider übelste Krämpfe und Durchfall :((

Alles in allem - lass dich nicht stressen. Dein Körper muss sich erst an die veränderte Situation gewöhnen. Ich hatte früher im Urlaub immer Verstopfung 🤷‍♀️ braucht auch kein Mensch 😅 jetzt meditiere ich täglich, bin tiefenentspannt und alles flutscht😁

Mein Tipp und der wirkt fast immer:

2-TL Olivenöl

1 kleine Tasse schwarzer Kaffee

500ml Wasser

und wenn's dann nicht kommt weiß ich auch nicht weiter...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paulchen31  23.09.2021, 18:52

Klingt echt widerlich 😅

niruch  23.09.2021, 18:53
@paulchen31

Es ist wirklich widerlich aber es hilft wie Abführmittel bloß ohne das Gefühl vom Sterben

paulchen31  23.09.2021, 18:54
@niruch

Gut dass ich damit keine Probleme habe 😅 kenne aber einen Kandidaten, dem werde ich dein Rezept mal weiterleiten :)

Den Darm in Schwung b ingt man mit balaststoffreicher und gesunder Ernährung und ausreichend trinken. Das ist übrigens ein Langzeiteffekt.