Probleme mit PC nach zusammenbau?

2 Antworten

Der ist für manche Modelle neuer Nvidia GRafikkarten, wenn du keine hast bzw. der stecker nicht an deine GPU passt lässt du ihn einfach weg.

Lutz334
Beitragsersteller

Woran liegt das Problem denn? Da passiert nichts habe den mit allen Kabeln verbunden und er bleibt aus

Lutz334
Beitragsersteller
@DrBlub

Amd ryzen 5 5600x, rtx 3060 dual, 4×8gb corsair vengeance, lexar ssd 1tb, Mainboard b550 gaming v2, toughhair 510 thermaltake, bm3 550w aber es passiert garnichts an Strom angeschlossen und der Pc leuchtet nirgendwo und macht keine Geräusche

DrBlub  11.02.2024, 16:24
@Lutz334

Hast du denn das IO Panel bzw. Powerknopf vom Gehäuse angeschlossen?

Lutz334
Beitragsersteller
@DrBlub

Nein ich glaube nicht habe nicht soviel Ahnung davon kannst du mir ein bild von dem Stecker an die email: combativemensch@gmail.com schicken

Lutz334
Beitragsersteller
@DrBlub

Die habe ich verbaut da war aber nur 1x2pin Power SW und 1x1pin LED - und 1x1pin LED +

DrBlub  11.02.2024, 17:28
@Lutz334

der powerswtich ist entscheiden,hast du Ihn angeschlossen und geht trotzdem nicht?

Lutz334
Beitragsersteller
@DrBlub

Funktioniert trotzdem nicht ich werde den dann zu einem Technik laden bringen und dort nochmal drüberschauen lassen

DrBlub  11.02.2024, 17:31
@Lutz334

nicht so schnell, hast du beide Teile des CPU steckers richtig drin und auch beide Teile des 24 Pin steckers?

Lutz334
Beitragsersteller
@DrBlub

Den Stecker mit der Beschriftung cpu hab ich in der Grafikkarte 1x2pin und 1x6pin, habe noch einen 8er pin an dem Kabel dran aber dafür ist auch nirgendwo anders noch ein 8er pin dran

DrBlub  11.02.2024, 17:49
@Lutz334

dann ist ja klar das es nicht funktioniert, Hoffen wir mal das nichts zerschossen ist. Der CPU Stecker (aus zwei mal 4Pin) kommt oben Links ans Board der auch mit CPU beschriftet ist. Die Stecker mit PCIE kommen in die GRafikkarte.

Lutz334
Beitragsersteller
@DrBlub

Ok danke werde das ganze sofort umbauen

Lutz334
Beitragsersteller
@Lutz334

Jetz leuchtet der PC zumindest von innen und die Kühler drehen. Power Button leuchtet auch von außen. Steck ich den hdmi Kabel rein leuchtet der Bildschirm auf. Drück ich den PC jetz an erscheint aber auf dem Bildschirm kein Bild

DrBlub  11.02.2024, 18:07
@Lutz334

hast du den Bildschirm auch in die Grafikkarte gesteckt?

Lutz334
Beitragsersteller
@DrBlub

Du bist ein Held jetz zeigt er auf dem Bildschirm an. New cpu installed, ftpm/psp NV corrupted or ftpm/psp NV changed. Press del to enter setup. Press Y to reset ftpm,if you hafe bit locker or encryption enabled, the system will now boot without a recovery key. Press n to keep previous ftpm. Was soll ich jetz drücken

Lutz334
Beitragsersteller
@Lutz334

Habe jetz Y gedrückt jetz sagt er reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key

DrBlub  11.02.2024, 18:31
@Lutz334

ja, du brauchst schon ein bootmedium. Hast du eins?

DrBlub  11.02.2024, 18:40
@Lutz334

dann hier die erklärung:

Du brauchst einen mindestens 8gb großen usb stick. Du lädst das Windows Media cration tool runter und führst es aus sodass der USB-stick boot-fähig ist. Dann nimmst du den Stick mit dem Programm drauf steckst ihn in den zusammengebauten pc. Dann installiert er Windows (wenn er fragt wo es installiert werden sollt, bitte auf die ssd(wenn vorhanden)), nach einer zeit wirst du aufgefordert einen key einzugeben, und das war’s dann.

Das Programm für den USB-stick

Windows 10:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Windows 11:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Und da wo du den key kaufen kannst:

https://www.mmoga.de/Software/Windows/Windows-10-Home-OEM.html?ref=22884&Partner=HardwareRat

Lutz334
Beitragsersteller
@DrBlub

Das heißt ich brauch ei Stick mit Windows 10 oder 11 drauf und dann ein key?

DrBlub  11.02.2024, 20:20
@Lutz334

genau, das verlinkte tool macht einen USB-stick zum bootmedium. Einen Key brauchst du nicht unbedingt.

Lutz334
Beitragsersteller
@DrBlub

Um das auf den USB Stick zu kriegen brauch ich ja dann einen andern PC

DrBlub  11.02.2024, 20:22
@Lutz334

so siehts leider aus, zur not muss du mal zu nem Freund gehen und da den stick erstellen.

DrBlub  11.02.2024, 20:31
@Lutz334

das sind nur key, du brauchst aber ein bootmedium. Ich würde dafür auch kein Geld ausgeben weil das tool ja kostenlos ist und du nur einen USB Stick brauchst.

Der Stecker ist für neue Nvidia RTX Grafikkarten. Die benutzen den. Zumindest die höheren Leistungsklassen.