Probleme mit der Wand. Was kann das sein?

7 Antworten

Hallo Netschi!

Ich befürchte auch, dass da Schimmel immer wieder durchkommt.

Daher müsstet ihr die Eintrittsstelle für die Feuchtigkeit, die diesen Schimmel begünstigt, ausfindig machen.

Ich hatte z.B. eine Undichtigkeit außen zwischen Fassade und Fensterbrett, die zum Eindringen von Regenwasser führte und Schimmel im Zimmer an der Wand unter der Fensterbank erzeugte.

Nach dem Abdichten mit Acrylfuge trat der Schimmel nicht mehr auf.

Vielleicht hat bei euch die Wand irgendwo oberhalb der Decke einen Riss.

Die Suche nach der Eintrittsstelle und deren Abdichtung ist die einzige dauerhafte Lösung.

Viel Erfolg!

gufrastella

Das ist eine "kalte Ecke" und was man sieht ist Schimmel, da sich in dieser kalten Ecke immer die feuchte Raumluft niederschlägt. Also nachforschen warum ist die Ecke kalt ? was ist dahinter ein Balkon ein Treppenhaus ungeheizt ?

Wenn das relativ sicher so ist, sollte von aussen gedämmt werden... (nicht von innen!!!)

Auf jedenfall den Vermieter informieren und/oder einen Gutachter anfordern.

Wenn die Ursache behoben ist, kann den vorhandene Schimmel bekämpft werden mit speziellen Mitteln und dann hoffentlich die Stellen final überstreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde dringend dazu raten, an einer Stelle die Tapete zu entfernen, um sehen zu können, wie es darunter aussieht.

Das muss sich dann ein Profi ansehen, die Feuchte messen und ermitteln, woher diese kommt.

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um Schimmel.

Der Vermieter muss darüber informiert werden!

Netschi
Beitragsersteller

Ist keine Tapete :(

michi57319  17.05.2021, 16:56
@Netschi

Wenn das Putz ist, dann ist die Wand rundherum nass. Melden und beseitigen lassen.

SInd die Felcken vielleicht Feucht? Falls ja, sollte ihr unbedingt klären, woher die Feuchtigkeit kommt.

Das kann nur Schimmel sein. Durch Überstreichen kriegt man den natürlich nicht weg.