Probleme mit der Grafikkarte?

OCCT:

.

1 Antwort

Mit deinem Pc scheint irgendwas nicht zu stimmen. Warum schneller machen? Dein PC sollte leistungsstark genug sein, um Sims 4 und auch das andere Spiel problemlos zu spielen. Mir kommt das bekannt vor. Hast du mal vor Monaten darüber was im Simforum geschrieben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 09:55

Hey, ja das habe ich. Bei mir hatte das immer so 25 Minuten geladen, jetzt nur noch so um die 10 Minuten, da ich jetzt ca. 85 GB Mods/CC habe und fast alle Packs. Ich wollte nur aus dem Grund den PC schneller machen. Ich weiß nicht wo der Fehler ist.

iPhoneTipps  26.06.2024, 10:13
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, ich hab nochmal im Simforum nachgeschaut und habe deinen Thread wiedergefunden. Da wolltest du deinen PC ja auch schneller machen wegen der langen Ladezeit. Bei deinem System wird das aber nicht viel bringen, weil das absolut ausreichend ist für Sims 4. Sims 4 kann eh nur mit 4 GB RAM umgehen - und du hast 64 GB. Das heißt das (64 - 4 GB - 5 GB fürs Windows =) 55 GB sich langweilen. Und ob du Win 11 Home oder Pro hast macht auch keinen Unterschied.

Und du hast deinen PC mal komplett sauber neuinstalliert über einen Bootstick?

iPhoneTipps  26.06.2024, 11:30
@Inkognito-Beitragsersteller

Ist der PC denn allgemein langsam oder "nur" die Spiele. Kannst du vernünftig ein Textdokument schreiben oder auch ruckelfrei Videos schauen? Dann kann man das Problem ein wenig eingrenzen.

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 11:35
@iPhoneTipps

Ja das kann ich alles. Vor den Einstellungen und bevor ich den PC zuzrückgesetzt habe, lief RDR2 auf auf hoher Einstellung flüssig. Nur seitdem ich Sims 4 schneller gemacht habe funktioniert das nicht mehr. Ich kann Videos und anderes ohne Probleme verwenden nur bei RDR2 und Ae 22 geht das nicht mehr wie vorher.

iPhoneTipps  26.06.2024, 11:45
@Inkognito-Beitragsersteller

Bei dem System sollten wirklich alle Spiele in höchsten Einstellungen laufen. Wie hast du Sims 4 denn schneller gemacht? Mit den Tricks in den Videos oder auch noch anders.

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 11:56
@iPhoneTipps

Ja mit den Tricks in den Videos, PC komplett zurücksetzen und Windows auf die SSD. Hatte davor auch noch Probleme mit Administartorrechten aber jetzt geht es wieder.

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 12:38
@iPhoneTipps

Es läuft total langsam. Es reagiert kaum. Um uberhaupt ins Spiel zu kommen braucht es 10 Minuten. So kann man es leider nicht spielen da es auf Befehle sehr langsam reagiert oder wenn ich die Maus begwege. In AE stürtz es nach ein paar Sekuden ab, wenn ich Effekte benutze, die viel Leistung brauchen. Ohne eine Fehlermeldung der Tab schließt einfach.

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 12:49
@iPhoneTipps

RDR2 ist auf einer ganz eigenen SSD für Spiele und Windows mit 2TB und After Effects ist auf noch einer anderen SSD mit 500GB

iPhoneTipps  26.06.2024, 12:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Kannst du mal im Task Manager schauen, wie beide SSDs heißen und mir bitte die Typbezeichnung geben?

Unter Leistung auf die Datenträger gehen und dann oben rechts steht der Name.

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 13:00
@iPhoneTipps

Der mit allen Spielen und Windows heißt: Samsung SSD 860 EVO 2TB und der mit AE (habe doch bemerkt dass es eine HDD ist) heißt: ST500LT012-1DG142

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 13:28
@iPhoneTipps

Das habe ich bereits aber irgendwie ändert das nichts

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 13:42
@iPhoneTipps

War schon vorher.

iPhoneTipps  26.06.2024, 13:54
@Inkognito-Beitragsersteller

Du sagtest doch eben, dass es auf der HDD installiert sei? Egal.

Tja - ich habe leider auch keine Ahnung mehr. Ich kann mir nur vorstellen, dass da irgendwas schief gegangen ist, als du versucht hast, den PC schneller zu machen.

Hast du den PC komplett gekauft oder selbst zusammengebaut?

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 13:56
@iPhoneTipps

Oh tut mir leid, ich meine dass die beiden Spiele/Apps die bei mir nicht funktionieren nicht auf der gleichen Karte sind. Das Spiel RDR2 ist auf einer SSD und das Programm After Effects ist auf einer HDD.

Den PC hatte ich zusammenbauen lassen.

iPhoneTipps  26.06.2024, 14:02
@Inkognito-Beitragsersteller

Ah, After Effects ist das Programm, das auf der HDD ist. Jetzt hab ich es verstanden.

Von einer Privatperson oder von einer Firma? Und wurden Neuteile verwendet oder alte?

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 14:03
@iPhoneTipps

Von einer Privatperson. Ist aber auch schon 1 Jahr her.

iPhoneTipps  26.06.2024, 14:20
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich hab nochmal recherchiert und das Spiel sollte mit deiner Hardware definitiv spielbar sein. Es ist nur ein i7 4770K empfohlen und deiner ist ja viel besser..

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 14:22
@iPhoneTipps

Also alle Teile in dem Pc waren brandneu. Also bevor ich meinem PC schneller machen wolleäte, liefen alle Spiele/Programme perfekt außer Sims 4.

iPhoneTipps  26.06.2024, 14:31
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann wirst du wohl leider was "verstellt" haben.
Setz den PC bitte mal nochmal komplett neu auf, verstell nichts, wie in den Videos gezeigt wird, installiere alle aktuellen Treiber.

Und für Sims 4: CC mergen bringt auch viel, was die Ladezeiten angeht.

Inkognito-Nutzer   27.06.2024, 11:08
@iPhoneTipps

Hey ich hab jetzt versucht den PC zurückzusetzen aber ich kriege die ganze Zeit diese Fehlermeldung: Problem beim Zurücksetzen auf Originaleinstellung - Es wurden keine Änderungen vorgenommen. Hab mit Tutorials diese Sachen probiert: Fehlermedung mit der Eingabeaufforderung beheben und diesen Befehl scannow aber nichts davon hat was gebracht

Inkognito-Nutzer   27.06.2024, 11:14
@Inkognito-Beitragsersteller

Und wenn ich Windows neu instalieren will, steht da dass ich TPM 2.0 brauche aber wenn ich es in der BIOS anmache, steht da nur das da ein Fehler aufgetreten ist.

Inkognito-Nutzer   27.06.2024, 11:18
@Inkognito-Beitragsersteller

und jedes mal bei dem Befehl scannow steht dass eine beschädigte Datei gefunden wurde und repariert wurde

iPhoneTipps  27.06.2024, 12:44
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich glaub, es ist eine Art Festplatten-Mainboarddefekt -Kombination.

Zurücksetzen ist allgemein eine ganz schlechte Idee, wenn dann bitte NUR mit Bootstick. Das ist die beste Variante, wo du sicher sein kannst, dass alles gelöscht und komplett sauber installiert ist.

Das mit TPM 2 finde ich komisch und das mit scannow ist auch nicht richtig. Ich bin mir sicher, dass bei deinem PC was gewaltig nicht stimmt - wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob das ggf. schon immer ein Problem war oder dass du es verursacht hast, durch dein Probieren, Sims zum Laufen zu bekommen.

Da Ferndiagnosen schwer sind, würde ich dir dringend raten, deinen PC in einem Fachhandel deines Vertrauens - oder einfach von einer Person, bei der du sicher bist, dass sie Ahnung davon hat, genauer untersuchen lässt.

Inkognito-Nutzer   27.06.2024, 13:08
@iPhoneTipps

Oh, ich müsste es wohl mit den Einstellungen verursacht haben, weil es davor keine Probleme gemacht hat...

Inkognito-Nutzer   27.06.2024, 19:53
@Inkognito-Beitragsersteller

Kann es daran liegen dass Avast (Antiviren Programm) mir dagt, dass ich über 75 GB Systemdatenmüll und 863 beschädigte Regrestrierungselemente habe?

iPhoneTipps  27.06.2024, 20:32
@Inkognito-Beitragsersteller

Avast ist Mist. Und das mit der Registry ist auch Mist. Da stimmt was nicht - auch, dass du den PC nicht neuaufsetzen kannst. Vielleicht ein Virus.

Kannst du Festplatten tauschen?

Inkognito-Nutzer   28.06.2024, 21:44
@iPhoneTipps

Der Virenschutz von Windows hatte zwei Viren/Problem Programme gefunden aber das hat trotzdem nichts geändert. Jetzt habe ich nochmal mit OCCT gekuckt und da steht bei GPU, dass die GPU nur ein Maximum von 1% hat.

Inkognito-Nutzer   29.06.2024, 01:13
@iPhoneTipps

Nein da bekomme ich immernoch die Fehlermeldung...

iPhoneTipps  29.06.2024, 02:03
@Inkognito-Beitragsersteller

Kannst du denn Festplatten tauschen? Ich würde dir empfehlen, erstmal eine komplett neue einzubauen und dann versuchen darauf Windows zu installieren. Die anderen Platten kannst du dann später wieder anstecken und ggf. die Daten rüberziehen. Letztendlich sollten alle Platten formatiert werden.