NVIDIA RTX 3060, wenig FPS?

Das ist die System-Zusammenfassung.

Seagate-Info:

Dies ist die neue System-Zusammenfassung.Das BIOS konnte ich noch nicht auf die neuste Version updaten. Dazu brauche ich erst einen USB-Stick.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild mit STRG + V eingefügt wird, kann man mehr sagen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zuerst würde ich den aktuellen Chipsatztreiber installieren:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

und XMP im BIOS aktivieren, der RAM läuft lediglich mit 2400MHz:

Bild zum Beitrag

Das BIOS ist ach noch nie scheinbar aktualisiert worden:

Bild zum Beitrag

Die Neueste BIOS-Version ist erst vor kurzem (02.2023) erschienen.

https://rog.asus.com/us/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/helpdesk_bios/

Dies aber nur am Rande, bei einer deiner Platten sollte der SMART-Status mal ausgelesen werden:

Bild zum Beitrag

Der Seagate 1TB-Festplatte.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich sehe gerade, dass die Speichermodule vermutlich falsch gesteckt sind, da steht Ein-Kanal:

Bild zum Beitrag

Da müsste Doppel-Kanal stehen.

Stecken die RAM-Module auf Slot 2 und 4?

 - (Grafikkarte, Gaming PC, Nvidia)  - (Grafikkarte, Gaming PC, Nvidia)  - (Grafikkarte, Gaming PC, Nvidia)  - (Grafikkarte, Gaming PC, Nvidia)

SKYLVR
Beitragsersteller

Habe ich gemacht.

SKYLVR
Beitragsersteller
@jerric8

Dankeschön, werde die einzelnen Sachen abharken und melde mich dann wieder!

SKYLVR
Beitragsersteller
@jerric8

Zu welcher Festplatte möchtest du die Daten denn haben? Alle oder nur die Seagate?

jerric8  26.02.2023, 01:10
@SKYLVR

Wenn oben in Crystaldiskinfo die einzelnen Platten angeklickt werden, steht bei einer vermutlich Vorsicht in gelb.

Nur die Seagate reicht.

SKYLVR
Beitragsersteller
@jerric8

Habe die Diskinfo hinzugefügt.

jerric8  26.02.2023, 01:59
@SKYLVR

Die sollte bei Zeiten ausgetauscht werden, am besten schon mal ein Backup der Platte machen.

jerric8  26.02.2023, 02:06
@SKYLVR

Hast du schon getestet, ob es jetzt besser ist?

SKYLVR
Beitragsersteller
@jerric8

Bin jetzt dabei, habe den PC gerade nochmal neu starten müssen. Info kommt gleich.

SKYLVR
Beitragsersteller
@SKYLVR

Spiel (Monster Hunter World) läuft jetzt zwar deutlich höher (statt 50 FPS auf 80-90 FPS) jedoch kam gerade ein Error mit 'Graphic device crashed' und das Spiel hat sich geschlossen.

jerric8  26.02.2023, 02:27
@SKYLVR

Da ist zwar jetzt ein neueres BIOS drin, aber noch nicht das Neueste.

SKYLVR
Beitragsersteller
@jerric8

Ich weiß, wie gesagt brauche ich da erstmal einen USB Stick damit ich das Update dort draufziehen kann.

SKYLVR
Beitragsersteller
@jerric8

Neuste Treiber sind drauf.

SKYLVR
Beitragsersteller
@jerric8

Habe das Update aus dem BIOS-Menü ausgewählt. Dort hatte ich die Möglichkeit es aus dem Internet herunterzuladen.

jerric8  26.02.2023, 02:38
@SKYLVR

Eventuell bis das neueste BIOS installiert ist, mal mit dem XMP-Profil einen Schritt zurück gehen, auf 1467MHz und schau, ob das Game wieder crasht.

SKYLVR
Beitragsersteller
@jerric8

PC ist gerade komplett abgeraucht. Mit blauem Screen.

SKYLVR
Beitragsersteller
@jerric8

Ist deaktiviert. FPS-Zahlen sind wieder wie vorher, vielleicht ein minimaler Anstieg.

jerric8  26.02.2023, 03:17
@SKYLVR

Wie zu erwarten war. Hatte in der Antwort noch etwas hinzugefügt, ist das beachtet worden.

SKYLVR
Beitragsersteller
@jerric8

Hab's gerade gesehen, nein, die beiden RAM stecken in 1 und 2. Werde sie mal eben umstecken.

SKYLVR
Beitragsersteller
@jerric8

Ram Slot 4 wird entweder nicht erkannt oder der RAM ist hin. Richtig eingesteckt sollte er auf jeden Fall sei n.

SKYLVR
Beitragsersteller
@SKYLVR

Update: Slot 4 geht nun. FPS sind jetzt schon genau so gut wie wenn XMP aktiv ist. Hat also schon geholfen. Ich danke vielmals.

Maxi1234566  13.03.2023, 13:51
@SKYLVR

Hallo ich kann meinen RAM Stick auch nicht in 4 stecken sondern nur in 1 und 2 was hattest du da verändert das es ging?

SKYLVR
Beitragsersteller
@Maxi1234566

Wie viele Slots hast du denn? Wenn du natürlich nur 2 Slots hast wird das schwierig. Verändert habe ich halt nichts, habe einfach den Steckplatz gewechselt.

Maxi1234566  13.03.2023, 13:54
@SKYLVR

Also ich habe 4 slots wenn ich die sticks in 2 und 4 stecke startet der pc nicht wenn ich es in 1 und 3 reinsteckte startet er Ebenfalls nicht er startet nur bei 1 und 2 habe auch mal 4 sticks reingesteckt und es ging ebenfalls nicht

SKYLVR
Beitragsersteller
@Maxi1234566

Mach da mal lieber ein eigenen Post auf, dann können die dir da helfen. :)

Klingt nach CPU Limit.

Um ein Limit festzustellen genügt es die Auslastung der gpu zu beobachten. liegt diese permanent unter 90% hängst du in EINEM Limit.

Sofern, BIOS/Windows/ Chipsatz / Grafiktreiber aktuell sind, ist es meist das CPU Limit.

Dazu sollte man noch sagen, das spiele meist max 4 Kerne der CPU nutzen, also wirst du deinen 12 Kerner nicht auf 100% sehen und kannst trotzdem im CPU Limit sein (sollte also in deinem Fall um die 30% CPU Auslastung sein).

Vergleiche Mal die Fps mit der gleichen CPU auf YouTube. da sollten ähnliche Ergebnisse rauskommen (sofern es wirklich das CPU Limit ist - kann natürlich auch ein Treiber Problem sein etc)

Lg

SKYLVR
Beitragsersteller

Okay, werde ich. Danke.

Asporc  26.02.2023, 01:32
@SKYLVR

@Usj

Stelle den Taskmanager auf "Leistung" und dort den "resourcenmanager" da schaust du dann ob die einzelnen Prozessorkerne auf 100% laufen.

.

Laufen zwischen 30-50%, höchster Peak war 70%, das war aber nur kurz.
Usj89  26.02.2023, 08:52
@Asporc
Dazu sollte man noch sagen, das spiele meist max 4 Kerne der CPU nutzen, also wirst du deinen 12 Kerner nicht auf 100% sehen und kannst trotzdem im CPU Limit sein (sollte also in deinem Fall um die 30% CPU Auslastung sein).
Asporc  26.02.2023, 10:03
@Usj89

Nicht im Resourcenmanager. Da siehst du die Auslastung der einzelnen Kerne.

Usj89  26.02.2023, 10:32
@Asporc

stimmt. Problem dürfte hier sein, das wenn er raus tabt, die Werte verfälscht werden.

Besser mit einem OSD (zb Afterburner) schauen - also die einzelne Last der Kerne / Threads.

Was auch gerne solche Probleme verursacht, sind veraltete Treiber

Asporc  26.02.2023, 10:36
@Usj89

Es wird in Standardeinstellung die auslastung der letzten 30 oder 60 sekunden gezeigt.

Wenn die Auslastung der GPU unter 100% liegt limitiert die CPU. Ein 3900xt ist doch schon deutlich schwächer als aktuelle CPUs.

Jonas0426  26.02.2023, 00:29

etwa ein 10700k im singlecore ein ryzen 9 3900x der XT ist nochmals dicker also nicht gerade schlecht

Kingnick13  26.02.2023, 00:40
@Jonas0426

Schlecht nicht, aber in manchen Spielen kann der schon zum Problem werden.

SKYLVR
Beitragsersteller

Es wundert mich, weil die CPU ebenfalls nicht wirklich ausgelastet ist.

Jonas0426  26.02.2023, 00:31
@SKYLVR

die Cpu ist es in meinen Augen nicht es gibt genug Leute die solche karten mit nem Ryzen 5 3600 oder nen Ryzen 7 2700x betreiben.

Kingnick13  26.02.2023, 00:40
@SKYLVR

Wird sie auch nie sein. Kein Game der Welt kann deine 12 Kerne völlig ausnutzen.

Ein Upgrade auf einen Ryzen 5800x3d wird hier deutlich mehr Leistung bringen.