Probleme mit den Kollegen in der Altenpflege unwohlsein?

3 Antworten

Ja, das was du schreibst kenne ich von Erzählungen von Bekannten, die Pfleger sind.

Es geht immer so zu in der Pflege. Da gibt es genau diese Punkte, die du ebenfalls erwähnt hast. Ich denke mal, es gehört einfach mit dazu. Es ist eine Art Stress rauslassen. Und bevor du denkst, es geht alles gegen dich, achte mal darauf ob nicht vielleicht jeder über irgendjemand irgendwelche Beschwerden hat.

Von selbst brauchst nicht kündigen und die werden dir auch nicht kündigen, weil, lieber jemand der 5-6 Bewohner macht, als ein Kollege weniger und das muss dann der Rest der Kollegen aufarbeiten ;)

Die Aussage "wenn der kommt, komme ich nicht" kannst auch getrost nicht ernstnehmen, weil es ständig solche Aussagen gibt.

Es scheint Mentalität dort zu sein. Deshalb kann ich dir nur raten, dass du es nicht persönlich nimmst und es akzeptierst, dass es dort so ist wie es ist.

Solche Aussagen wie "kündigen" usw kannst auch belächeln. Ein Vorgesetzter muss nämlich eine Kündigung begründen und einer höheren Instanz vorlegen. Und da braucht man trifftige Gründe. Du klaust (hoffentlich) nicht, versorgst immer schön die Patienten und bist oft anwesend, selten krank? Na dann, frohes Schaffen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ich würde an Deiner Stelle eine Team Treffen organisieren mit der PDL, so dass man da mal über Deine Situation sprechen kann. Du hast dann die Gelegenheit Deine Sichtweise zu erklären also wie DU Dich fühlst. Und dann können die anderen Mitarbeiter ihre Meinung sagen. Wenn das dann nicht helfen sollte, würde ich überlegen ob Du Dich nicht in einem anderen Wohnbereich des Altenheimes bewerben kannst oder den Träger wechselst. Fachkräfte wie Dich werden überall gebraucht. Alles Gute und viel Kraft. DU musst nichts aushalten, denn die Arbeit als Fachkraft für Altenpflege ist bestimmt schon schwer genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Nano345
Beitragsersteller

Ich habe aber keine Lust beim nächsten Team da zu sitzen und zu sagen hey Leute ich habe gehört ihr habt mit mir riesige Probleme, die PDL hat ja schon mal gesagt ich wäre angeblich unfreundlich ja so kam ich vielleicht am Anfang rüber weil ich echt unsicher war aber jetzt denke ich ist das nicht mehr so zumindest versuche ich immer höflich und danke bitte zu sagen bedanke mich oft mehrfach wenn jemand Spritzen gegangen ist aber ich fühle mich echt blöd wenn ich die Aufgabe nicht erledigen konnte dabei haben meine Kollegen heute in einer halben Stunde da gesessen und gegessen als ich gerade am Essen war kam meine Kollegin vom anderen Wohnbereich rein und meinte dann so was ist denn hier Kaffeekränzchen und ich habe mich blöd gefühlt weil ich gegessen habe

Eigentlich bin ich auch gar nicht der Typ dafür der hingeht beim Team und sagt hey leute habt ihr ein Problem mit mir, vor allem könnten die anderen dann wirklich sagen du bist super und freundlich und dann wobei ich das nicht verstehe eine Kollegin wollte schon mit mir feiern gehen warum wollte sie das?

Wenn mich angeblich so viele kacke finden.

Habe auch Angst bald die Kündigung zu bekommen, dann weiß ich nicht mehr wie wir unsere Rechnung bezahlen sollen denn wie soll ich so schnell eine neue Stelle finden.

Ich kann dir dann dort auch schlecht sagen hey ich bin gerade arbeitslos und wurde gekündigt, deswegen müsste ich meiner Stelle eigentlich zuvorkommen und mir einfach was neues suchen weil das jetzt langsam den Rahmen sprengt.

Besteht nicht die Möglichkeit in einer Versammlung aller Mitarbeiter einschließlich der PDL über den Grund des Verhaltens zu diskutieren ?

Es wäre doch sicher möglich, durch eine Diskussion Unstimmigkeiten abzuklären ?

Letztlich : Wenn Du nicht mit den Mitarbeitern einig werden kannst, würde ich kündigen : Kräfte wie Du werden überall dringend gesucht !

Du musst Dir Dein Leben doch nicht unnötig erschweren.

Nano345
Beitragsersteller

Naja offiziell komme ich ja mit den Kollegen klar aber inoffiziell nicht sie reden ja nicht mit mir darüber sondern lassen es wohl nur ausrichten.

Klar ich selber könnte es in der nächsten Teamsitzung ansprechen aber das traue ich mich einfach nicht ich habe keinen Bock vor allem zu sitzen und zu sagen ich habe gehört dass ihr mit mir nicht mehr essen gehen wollt, weil ich angeblich super unfreundlich bin, weil ich meine Aufgaben nicht erledigen würde und weil ich nur zwei bis drei Bewohner wasche, was alles überhaupt gar nicht stimmt ich bin manchmal etwas langsamer und schaffe es nicht zehn Bewohner bis 8:45 Uhr zu waschen es tut mir leid das muss ich auch nicht aber es wird einfach hier von mir verlangt und um 9:45 Uhr muss ich halt oft in die Übergabe gehen die dauert halt nun mal bis 10:45 Uhr dann muss ich auch noch fachkraftaufgaben erledigen ich habe auch keine Lust ständig länger zu bleiben nur weil ich keine zeit bekomme und meine Aufgaben zu erledigen weil ich immer das Gefühl habe ich muss waschen waschen waschen meine PDL die mir mit Kündigung gedroht hat hat gesagt ich muss ja nicht ständig ganz viele Leute Duschen oder so das wäre auch nicht wichtig es geht einfach darum dass ich meine fachkraftaufgaben richtig erledige das hat sie ja auch recht aber wenn ich wegen einem gehatet werde und ständig unter Druck stehe weil ich sowieso zu wenig Leute wasche dann ist es doch klar dass ich versuche alles unter einen Hut zu bringen damit meine Kollegen mit mir zufrieden sein können ich versuche das schon seit langem aber irgendwie scheint es ja nicht zu klappen

Habe auch schon mehrfach gesagt ich sehe es nicht ein als Fachkraft alleine auf eine Seite zu gehen und ich sehe es nicht ein wir sind meistens vier Leute im Dienst außer am Wochenende dass ich dann immer mehr waschen muss als andere und ich sehe es auch nicht ein wenn wir zwischen fünf und sechs Kollegen sind dass ich dann immer sieben bis acht Bewohner waschen muss damit meine Kollegen mit mir zufrieden sind aber selbst dann sind sie ja nicht mal zufrieden und behaupten angeblich wird mir zumindest ausgerichtet dass ich nur zwei bis drei Bewohner waschen würde

Jetzt fragen Sie gerade in unserer whatsapp-gruppe wer beim nächsten teamessen alles dabei ist alle Antworten nur ich nicht es ist für mich einfach der Horror ich wäre schon gerne dabei, aber mich will ja scheinbar keiner dabei haben dann kommen ja angeblich einige nicht mehr