Probleme mit dem Netzteil?

2 Antworten

um keinen Stromschlag oder sonst etwas zu bekommen habe ich den Strom für den Pc abgeschaltet.

Bei Arbeiten im Geräteinneren gehört das Gerät nicht nur abgeschaltet, sondern komplett vom Stromnetz getrennt. Auch wenn Manche das für überflüssig halten.... (an denen man dann erkennt, dass sie fahrlässig handeln!)

Jetzt ist das Problem das der Pc nur „ halb “ hochfährt.

Das gibt es nicht. Entweder startet der Rechner oder er startet nicht. Nur ein bisschen Starten funktioniert nicht.

Und wenn dein Rechner nicht startet, dann hat er bereits beim Selbsttest (sofern er überhaupt bis dahin kommt) schon ein Problem entdeckt, welches ihn im weiteren Startvorgang behindert.

Liegt das am Netzteil

Verdammt gute Frage. Besonders, da du weder Netzteil noch die übrigen Komponenten angegeben hast und wir auch keine Ahnung haben, wie in deinem Rechner die Verkabelung vorgenommen wurde. (Die Glaskugel ist mal wieder zum Polieren, sorry!)

Dass ein Netzteil schuld ist, weil eine Festplatte angeschlossen wurde, dürfte unwahrscheinlich sein. Das würde bedeuten, dass es bereits vor dem Einbau der Festplatte im Grenzbereich am Limit betrieben wurde.... und selbst dann sollte es für die Initialisierung der Geräte beim Einschalten noch ausreichend stark sein.

Wahrscheinlicher ist aber, dass du irgendwo ein Kabel nicht korrekt verbunden hast und es bei der Einbauaktion ausgereicht hat, das entsprechende Kabel nur zu berühren, um den gerade so vorhandenen Kontakt zu trennen.

Guck mal, ob alles angeschlossen ist

Lucajf
Beitragsersteller

Habe ich schon, ich hatte davor aber auch nichts rausgetan außer das Stromkabel

Ratsucher92  28.10.2023, 21:36
@Lucajf

Sitzt der RAM auch fest? Im Zweifel mal raus und wieder reinmachen. Das bewirkt manchmal so einiges. Und achte darauf dass der EPS Stecker (CPU Stromversorgung) angeschlossen ist.

Sercan1337286  28.10.2023, 21:36
@Lucajf

Sitzt der RAM auch fest? Im Zweifel mal raus und wieder reinmachen. Das bewirkt manchmal so einiges. Und achte darauf dass der EPS Stecker (CPU Stromversorgung) angeschlossen ist.