Probleme mit Busfahrern?

Schrennzo  30.08.2022, 21:50

Es sind schon Busse bei Euch umgekippt? So nach dem Motto: Chef der Spiegel am Bus ist kaputt?

Sternchen942
Beitragsersteller

Nicht der Bus der Kinderwagen.

1 Antwort

Das wär wirklich krass, wenn bei Euch Busse umkippen und trotzdem wird weitergeheizt.

Tatsächlich kann es in einem Bus mal gefährlich werden. Es muss allen Fahrgästen klar sein, dass auch ein Busfahrer mal eine Notbremsung machen muss. Unter Zeitdruck und zügiger Fahrweise, neigt sich ein Bus in Kurven durch die hohe Masse extrem. Sinnvoll wäre also, den Kinderwagen in Kurvenrichtung abzustellen und dicht an einen Sitz oder eine Querstrebe, in Fahrtrichtung gesehen, abzustellen. Damit der bei einer Vollbremsung und in der Kurvenfahrt nicht umkippen kann. Gegen das Umkippen beim Beschleunigen kannst nur Du sorgen, indem Du dahinter stehst.

So und jetzt zu dem Raser. Wenn bitten und gut zureden, sowohl beim Busfahrer, als auch in der Zentrale nicht mehr hilft, dann könnte ich mir nur vorstellen, das mal mit mehreren Handyvideos zu dokumentieren. Sollte nach einer erneuten Beschwerde in der Zentrale unter Androhung einer Anzeige, das Thema nicht abgestellt sein, würde ich an deiner Stelle eine Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei machen. Datum und Urzeit im Handy hättest Du. Damit ließe sich für eine Staatsanwaltschaft die Person leicht ermitteln.

PS: Die Videos dienen der Beweissicherung und würde ich nur dem Beamten/der Beamtin zeigen. Ja nicht an das Busunternehmen schicken oder sonst wo posten.

verreisterNutzer  30.08.2022, 22:28

Ist doch auch nonsense bei komplett unbekannter Touren- / und Auslastungssituation !

Schrennzo  30.08.2022, 22:35
@verreisterNutzer

Die Anzeige oder was meinst Du?

Meiner Meinung nach hat Sternchen ein großes Problem damit und muss das nicht tolerieren. Wenn es sich hierbei um ein Strukturelles Problem im Unternehmen handelt und nicht an einem einzelnen Busfahrer festzumachen ist, deswegen mehrere Videos von unterschiedlichen Fahrten, dann gibt auch das an den richtigen Stellen ein paar Denkanstöße.

Schrennzo  30.08.2022, 22:44
@verreisterNutzer

Eins hab ich noch vergessen zu ergänzen.

Meinst Du nicht auch, ein Busfahrer sollte in der Lage sein, zügig und trotzdem sicher fahren zu können; vorausschauende Fahrweise, die Geschwindigkeit der Kurve anpassen, damit eben kein Kinderwagen umkippt?

verreisterNutzer  31.08.2022, 00:22
@Schrennzo

Ich wollte Dir hier persönlich nichts @Schrennzo , aber Du scheinst dir Situationen auf manchen ÖPNV - Linien zu manchen Situationen noch nie selbst mit erlebt zu haben . Ich schreibe von deutlich mehr als 10 Jahren Erfahrung und selbst vor Corona bei UNS schon teilweise miserabelen Situationen auf manchen Linien zu manchen Zeiten und der teilweise echt unlösbarren Situationen durch das eigentliche Fahrpersonal zur Fahrplanhaltigkeit und der Konflikt-(Un-)Lösbarkeit in der Praxis durch das Fahrpersonal .

Es ist auf direktem Weg der Konfrontation meist nicht ( mehr ) möglich , etwas "frontal-direkt am Personal" ändern zu wollen , denn Fahrerlaubnis - Schießbudengewinner wird selbst ein Subunternehmer kaum beschäftigen wollen im ÖPNV ; insbesondere wenn es klar ersichtlich da schon an wahrnehmbaren ( selbsterfahrenen ) Grundlagen bereits massiv hapert .