Was sind positive und negative Teile über das Mittelalter?

3 Antworten

Hi.

Das Mittelalter hatte vor Allem ne schlechte Presse. Das lag daran, dass man in der Renaissance das antike Zeug wieder entdeckt und für gut befunden hat. Und nach den Maßstäben der Antike war das Mittelalter einfach nix. Zu dezentral, zu wenig Bildung, zu wenig Kultur, zu viel Religion.

Wir dürfen jetzt nicht den Fehler machen, eine vergangene Epoche nach den Maßstäben unserer Zeit zu bewerten. Weil dann wären Alle nur schlecht gewesen, weil es ja noch keine repäsentative Demokratie westlichen Zuschnittes und keine Weltkinderrechte gab.

Ganz unrecht hatten die Renaissancekritiker nicht, gewisse Vorzüge vergessen sie aber: es gab durchaus Fortschritt, aber eher einen pragmatischen, einen direkt Nützlichen. Bei Werkzeugen z.B.. Oder bei der 3felderwirtschaft (Ertragssteigerung um mindestens 20%, einfach so). Die Schiffe, mit denen Amerika entdeckt wurde, die Kanone, mit der Kontantinopel sturmreif geschossen wurde und die Druckerpresse, die er Reformation flächendeckende Aufmerksamkeit gebracht haben (um mal die Klassiker zum Ende des Mittelalters herzunehmen) sind Alles mittelalterliche Erfindungen. OK, der Fairness halber: nimmt man die Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern als Ende, dann gilt das nicht.

Schau Dir mal Friedrich II (den Kaiser, nicht den "Großen") und sein sizilianisches Reich an, das ist finde ich ne Erfolgsgeschichte des Mittelalters.

Es gab das ungesunde Tabakrauchen noch nicht.

Dann sprichst Du definitiv mit den falschen Leuten. Wie alle Epochen hatte auch das Mittelalter Gutes und Schlechtes.

Du kannst dies alles in jedem Geschichtsbuch nachlesen - oder schau Dir, falls das leichter für Dich ist, die diversen Filme an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung