Probleme beim Anfahren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho,

Ich hatte zu beginn auch probleme beim anfahren. Das ist auch von Auto zu Auto unterschiedlich. In der Fahrschule hab ich so gut wie nie abgewürgt (VW Tiguan), aber unser Auto ist auch etwas älter gewesen.

Versuch mal die Kupplung langsam kommen zu lassen und das Gaspedal immer wieder anzutippen (quasi pumpen mit dem Fuß ^^), aber nicht zu stark sondern so, dass die Drehzahl in einem angemessen bereich bleibt. Das hat mir immens geholfen, zumindestens bei unserem alten ^^. Aber wie gesagt, anfahren ist von Auto zu Auto unterschiedlich und es braucht seine Zeit, bis man das Auto versteht.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Viel Erfolg!

EinsmollBuch
Beitragsersteller

Danke ich werde es mal so probieren mit den anstupsen

Übe mal mit der Kupplung. Versuche den Punkt herauszukriegen wenn sie greift. Das ist bei jedem Auto anders. Nimm dir die Zeit und probiere es aus. Das kannst du auch.

Vermutlich bist du auch nicht untalentierter als die anderen Autofahrer. Die Übung gehört einfach dazu.

Vielleicht bist du einfach auch nur zu schnell. Versuche langsam zu schalten. Gas geben erst wenn die Kupplung ganz gelöst ist. Zeit lassen. Stell dir vor das Getriebe ist eine alte Oma die man nicht hetzen kann.

Du schaffst das. Immer mit der Ruhe.

Üben, üben, üben - bis zum Abwinken. Auf einer verkehrsarmen Strasse, mit erfahrenem Begleiter, zuerst einfach (ebene Strasse), dann langsam Schwierigkeitsgrad steigern.

Das ist etwas, was komplizierte Bewegungsabläufe und genaues Timing erfordert. Dass ist nichts, wo es irgendeinen Trick gäbe, den man theoretisch erklären könnte. Dass muss Schritt für Schritt "ins Hirn einmassiert" werden.

Ein wenig langsamer einkuppeln. Mit ein wenig Übung bekommst Du den Wagen auch zum Anfahren ohne überhaupt das Gaspedal zu treten.

Mal lasse ich die Kupplung langsamer kommen oder gebe mehr Gas

Mach aus dem oder ein und, dann sollte es klappen.

Übung macht den Meister, das wird schon. 😉

EinsmollBuch
Beitragsersteller

Aber ist es nicht auch schädlich wenn man zuviel Gas gibt? Jedenfalls hört sich das so an wenn er lauter wird 😬 oder ist das normal?

Hoppenla  30.05.2024, 16:39
@EinsmollBuch

Du sollst ja auch nicht zuviel Gas geben, sondern einfach mehr. Und ja, wenn man mehr Gas gibt, wird es lauter, ist normal.