Problem mit Sofa - wer kann helfen?

5 Antworten

Meine Idee wäre je nach Höhe des Balkons lange Balken / Rohre ...die auch stabil sind zum Beispiel Rüststangen an den Balkon anstellen ... und dann von oben ziehen und von unten schieben... Teppich oder Laken unter dem Sofa sollte noch besser Rutschen.

So probiere ich es jedenfalls Moren 🤣

Umzugsunternehmen haben manchmal einen Außen-Schrägaufzug mit rauf und runter fahrender Plattform und Transport durchs Fenster. Hab ich das erste Mal in Amsterdam gesehen, gibt's inzwischen aber auch bei uns.

Ganz ohne Kosten wirst du das Teil nicht in die erste Etage bekommen,aber das ist ein selbstverschuldetes Problem,denn wenn es im Haus schon etwas eng ist,sollte man erst messen,bevor man ein großes und teures Möbel kauft.

Wenn in der Wohnung die Fenster groß genug sind und sich zudem öffnen lassen,dann kann dir eigentlich nur ein Umzugsunternehmen aus der näheren Umgebung helfen,ohne das das gute Stück Schaden nimmt.Die haben in der Regel ein aufzugähnliches Gerät mit dem das Sofa bequem bis zum Fenster befördert werden kann.

Wenn dir das Sofa etwas wert ist,dann solltest du die Kosten in Kauf nehmen,denn alles andere sind fragwürdige Experimente,bei denen es zu der einen oder anderen Beschädigung kommen kann,und das wäre doch schade.

wellhausen
Fragesteller

Gut, das ist ein Argument - obwohl ich den Gang und sämtliche Türen und Biegungen abgemessen habe, schon beim Einzug und auch nochmal, bevor ich das Sofa geholt habe.

Es lässt sich aber auch nicht um die Ecke kanten, was ärgerlich ist, da das sonst funktioniert - nur in diesem Fall nicht.

Die Fenster sind nicht unbedingt groß, so groß wie ein ganz normales Fenster halt, deswegen wäre die Balkontüre am besten - die kann man aufschieben und die geht auch noch relativ weit auf.

Ich werde ich auf jeden Fall noch einmal umhören, auf dem Dorf gibt es leider nicht soviele Möglichkeiten.

wenn das Sofa in >Nun steht es dort in einem Abstellraum< dann ist mir es ein Rätsel, wieso es nicht in der 1 Etage geht, wenn es schon in ein Abstellraum passt

wellhausen
Fragesteller

Tja, das sind schon so Sachen. Der Abstellraum hat eine relativ große Tür und ist länglich - außerdem ist er leer, bis auf ein kleines Regal am anderen Ende des Raumes. Und da gibt es auch keine Ecken und Kanten, um die man das Sofa schaffen müsste.

Ergo ----> Sofa passt ohne Probleme in Abstellraum!

Quote: weil es sich nicht um die Ecke bringen lässt. ..... ;-)

das macht man auch nicht mit einem neuen Sofa ;-)

frag doch mal bei einer Möbelspedition, die haben spezielle Möbelaufzüge um außen am Haus Möbel etc. zu transportieren ...

kostet vermutlich eine Kleinigkeit, aber besser als das es unten steht ...

wellhausen
Fragesteller

Ja, Sofas bringt man nicht um die Ecke, ich weiß. Mir fiel keine bessere Beschreibung ein.

Der Tipp mit der Spedition kam zwar schon einmal, aber wenn mir mehrere Leute das vorschlagen, wird das wohl die beste Variante sein.