Problem mit grossen Kaktus?

2 Antworten

Moin

Das scheint eine Euphorbia ingens zu sein, also kein Kaktus sondern eine Sukkulente aus der alten Welt.

Stutzen ist hier gut möglich, doch Obacht!, mache das wenn möglich draußen, es tritt viel Milchsaft aus, der trocknet ein und Staub davon kann zu Juckreiz führen. Aus optischen Gründen ist es von Vorteil die Rippen leicht anzuschrägen, kein ganz gerader Schnitt, das wirkt später gefälliger. Das schneiden könnte eventuell auch schwierig werden, eine feine Säge könnte nützlich sein, Du mußt das ausprobieren. Wichtig ist eine möglichst glatte Schnittstelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

rico4052
Beitragsersteller

Vielen Dank. Für das schneiden gab es sehr gute Videos als Anleitung und denke ich habe dies sehr gut umgesetzt... Bilder lade ich gleich noch hoch. Danke an euch!

Schneide die geschädigten Spitzen ab und gib ihm einen hellen Standort. Auf dem Bild scheint der Kaktus zu wenig Licht zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rico4052
Beitragsersteller

Danke. Ja das mit dem Licht sollte sich bei erledigt haben. Habe eine sonnige Gartenwohmung. Kann man beim schneiden etwas falsch machen?

Uwe65527  09.03.2024, 13:12
@rico4052

Es müssen alle befallenen Teile weg, damit sich Bakterien und Pilze nicht weiter vermehren können.