Problem mit google pixel 8?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschreibe das Problem konkreter - natürlich kann es am Tarif liegen. Nicht alle unterstützen Roaming bzw. bei manchen ist es zum Vertragsstart erstmal deaktiviert. Manche Anbieter verlangen einen gesonderten APN im Ausland. Neben Datenroaming muss auch die automatische Netzwahl aktiviert sein. Hast Du das manuelle Einbuchen im Netz versucht? Was genau funktioniert denn nicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Finchy745
Beitragsersteller

Also ich bin vor kurzem zum tarifanbieter gegangen und mir wurde gesagt daran würde es nicht liegen. Laut ihnen wird roaming usw unterstützt. Das Problem ist auch dass keine Anrufe möglich sind. Oben am Handy steht "Nur notrufe möglich". Die Automatische Netzwahl ist auch aktiviert.

Mahlenswert  27.06.2024, 20:57
@Finchy745

Ok, erzähle mehr. Welcher Anbieter? Welche Länder? Manuelles Einbuchen probiert? APN gecheckt?

Finchy745
Beitragsersteller
@Mahlenswert

Erstmal vielen Dank für die Hilfe bedeuted mir echt viel. Ok also der Anbieter ist Drei. Das Handy ist in Österreich angemeldet und ich war in Italien. APN war richtig. Ich bin leider nicht sehr geübt in Technik Sachen also weiß ich leider nicht was "Manuelles Einbuchen" ist.

Mahlenswert  27.06.2024, 22:34
@Finchy745

Sehr gerne :) Und kein Problem, dann lass mal sehen, ob wir den Fehler finden. Gehe mal in Einstellungen > Netzwerk & Internet > Internet > Zahnrad neben "Drei" > scrolle runter > Netz automatisch auswählen. Das ist die genannte Einstellung. Wenn Du diese deaktivierst, dann werden alle verfügbaren Netz gesucht und Dir angezeigt. Insbesondere im Roaming kannst Du dann eines nach dem anderen ausprobieren, um das Handy damit zu verbinden. Nicht nutzbare Netze werden als "nicht zulässig" markiert. Mindestens eines dieser Netze muss dann ein Einbuchen zulassen.

Ansonsten bleiben nur noch eher allgemeine Maßnahmen - ein Zurücksetzen des Handys, ggf. eine erweiterte Prüfung auf eine Fehlfunktion des Geräts, Austausch der SIM-Karte, weil sie vielleicht einen Schaden oder eine falsche Konfiguration hat ...

Finchy745
Beitragsersteller
@Mahlenswert

Vielen Dank :D. Werd es sicher ausprobieren wenn ich ml wieder ins Ausland fahre. Hoffentlich funktioniert es :)