Problem bei der Änderung von Fat 32 zu NTFS?

Valentin1720653  18.06.2022, 10:17

Spricht irgendwas dagegen die Daten auf der Partition zu sichern und dann die Partition zu löschen und auf ntfs neu zu partitionieren ?

Nico18769187 
Beitragsersteller
 18.06.2022, 10:18

ich hab auf der anderen nicht mehr genug speicher um das zeug zu sichern

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

BEVOR Du so ein Experiment machst: Daten komplett sichern

Ansonsten riskierst Du alle Daten unwiederbringlich zu verlieren

Und dann formatiert man die einfach in NTFS ist nämlich sicherer

Ansonsten kannst nen Experiment mit EaseUS® Partition Master Free - Kostenlose Partition Manager Software zum Verwalten der Festplattenpartitionen vefsuchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Man kann solch eine Änderung nicht durchführen ohne die Festplatte zu formatieren, da alle Daten in einem anderen Dateisystem anders gespeichert werden. Soltest du es schafen das Format zu ändern, werden alle Dateien unleserlich.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn die Volume-Bezeichnung nicht akzeptiert wird, liegt es oft daran, dass du nicht den Namen des Laufwerks, sondern die tatsächliche Volume-Bezeichnung brauchst. Die findest du so:

1. Windows Explorer öffnen, dann das betroffene Laufwerk (D:) anschauen – dort steht der Name, falls einer vergeben wurde.

2. Oder CMD als Administrator öffnen und den Befehl label D: eingeben – das zeigt die aktuelle Volume-Bezeichnung an.

3. Falls keine Bezeichnung vorhanden ist, kannst du mit label D: MeinLaufwerk eine neue setzen und dann nochmal convert D: /fs:NTFS probieren.

Falls es immer noch nicht klappt, versuch den Convert-Befehl direkt ohne Volume-Bezeichnung auszuführen – manchmal funktioniert das trotzdem.  Weitere Info: NTFS zu FAT32 konvertieren ohne Datenverlust – Windows 10/11

In der Datenträger Verwaltung. Dort kannst Du ggfls vorher noch einen eingängigen Namen vergeben, also HDD2 oder sowas.

Convert ist aber nicht ganz ohne Risiko.


Nico18769187 
Beitragsersteller
 18.06.2022, 10:38

warum was kann da passieren?

Also wenn du es auf diese Art und Weise machen willst, dann musst du einfach nur schauen dass du deine Volumenbeziehung richtig eingibst...

Schau doch dafür einfach Mal im Partitionsmanager nach wie die Partition heißt und mache es nochmal.

Dazu würde ich dir das converten eher nicht empfehlen ich hab mir damit schonmal ein Volumen zerschossen und dann waren die Daten weg...

Ich Frage mich sowieso ein wenig welcher geistreiche Mensch denn gemeint hat es sei eine gute Idee eine Windows Filesystem aprtition auf fat32 zu partitionieren... Das nützt man seit einer halben Ewigkeit nicht mehr.


Valentin1720653  18.06.2022, 10:24

Wie es aber andere schon meinten, es ist wirklich nicht zu empfehlen und eigentlich solltest du auch beim converten sicherheitshalber deine Daten sichern.