Probearbeit als Bürokauffrau... Was beachten? (Ausbildungsplatz)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein äußeres Auftreten sollte dem Anlass entsprechend sein.

Zeige Dich interessiert, schau den Bürokaufleuten über die Schulter und stelle Fragen.

Warte nicht bis jemand auf Dich zugeht, sei selbst aktiv.

Vielleicht gibt es ja ein eigenes kleines Projekt für Dich, frage einfach mal danach.

Alles Gute und viel Erfolg!

Peter Kleinsorge

Achte auf kleine Andeutungen... also... JEMAND müsste mal die Ordner wegräumen... damit bist dann DU gemeint... ich würd vorher nachfragen und nicht einfach wild drauf rumräumen, aber einfach aufmerksam sein wo man hilfe gezielt anbieten kann.

Ich drück dir feste die Daumen!!

Das du nervös und unsicher bist wissen die neuen Kollegen. Das kannst denen auch ruhig sagen und dann wirst du entsprechend nett behandelt. Du wirst nicht viel machen müssen, vor allem Block mitnehmen und artig wichtige Infos aufschreiben. Und fragen, fragen , fragen. das zeigt dein Interesse. Du wirst zuallerst einen umfassenden Einblick in die tägliche Arbeit bekommen. Wie man sich da fühlt wissen auch die Kollegen. Deine Nervösität kann dir da keiner nehmen,man wird aber Verständnis dafür haben.

Ich habe folgendes gelesen und gebe es Dir gerne weiter.

  1. Normalerweise wird dir am ersten Tag die Firma bzw. deine Abteilung vorgestellt und die Abläufe. Je nachdem, wie lange das dauert, werden dir dann vielleicht ein paar Aufgaben erklärt, vielleicht musst du am ersten Tag auch nur Botengänge machen oder Sachen kopieren.

  2. Wichtig, dass die Leute Interesse zeigen und nicht nur "so rumstehen" und darauf warten bis die Arbeit zugeflogen kommt.

  3. Es wird drauf geachtet, wie Du ins Team passen würdest, ob Du die kleinen Aufgaben gut und ordentlich machst, die man Dir gibt und ob Du Interesse zeigst und offen bist.

Versuche bei der Probearbeit einen guten Eindruck zu hinterlassen und nicht wie der letzte Penner auftreten ! Denn so etwas hilft immer wenn man eine Arbeitstelle sucht !! Drücke dir die Daumen das es für dich klappt und dir die Probearbeit gefällt !! Es gibt das Sprichwort so wie man in den Wald reinruft so schallt es zurück ! Sei freundlich und hilfsbereit ! Behandle andere so wie auch du behnadelt werden möchtest dann wirds schon gehen!! Viel Spaß