Proband - wer hat das schon mal gemacht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich noch Student bin, sind kleinere Tests für die Probanden gesucht werde willkommene Möglichkeit etwas Geld zu verdienen.

Allerdings würde ich nie an Studien mit hohem Risiko teilnehmen, bespielsweise Medikamententests.

War letzte Woche noch an einem Institut, wo ich für eine EEG-Aufzeichnung + Blutabnahme 35 Euro bekommen habe. Für rund 1,5h kein schlechtes Zubrot.

Ich sollte mal für ein Marktforschungsunternehmen Konserven bewerten. Es waren 2 Tage, jeweils ca. 25-30 Leute allen möglichen Alters und man bekam zu jeder Einheit einen Bogen. Gedauert hat das ca. 3h, wenn ich mich recht erinnere.

Eintragen sollte man dann, wie appetitlich man das auf der Verpackung findet, wie der Inhalt dazu passt, wie das Ganze schmeckt, ob ich das wieder kaufen würde, wie viel ich dafür zahlen würde, ob die Portionsgröße passt, wie Ich die Anteile der Zutaten finde, wie wichtig mir BIO-Zutaten sind usw usw also wirklich sehr viel detailliertes ausfüllen.

Meine Vergütung waren 60€, also völlig ok für den Aufwand. Ist allerdings schon ca. 7 Jahre her, heutzutage sind sowas eher Online-Umfragen oder so ein dubioser Quatsch. Mein Tipp, seriöse Marktforschung verlangt persönliche Anmeldung, einen unterschrieben Vertrag und Geld gibt es in Bar, Überweisung nur optional. Wenn das alles einen korrekten Eindruck macht, ist eine Teilnahme ohne Risiko und ok. Z.B. Medikamente oder Langzeit-Gesundheitsfolgen sind Studien, deren Teilnahme man sich genau überlegen sollte. Sowas würde ich nicht machen, auch nicht bei hoher Vergütung.

Wer die Zeit hat, kann sich schon mal als Proband für Studien zur Verfügung stellen.

Natürlich sollte eine sorgsame Risiko/Nutzenabwägung vorher erfolgen.

Bei mir stehen all jene Studien auf dem Index, wo es um die Einnahme von irgend welche neuen Medikamenten geht.

Akzeptabel sind für mich Studien, festzustellen

  • was derzeit mein Gesundheitszustand zu spezifischen Fragen ist
  • wie ich mich unter bestimmten Bedingungen belasten kann
  • wie mein Körper auf bestimmte Einflüsse regulativ reagiert

Das Geld spielt dabei für mich eine untergeordnete Rolle, mir geht es primär darum zu erfahren, welche gesundheitliche Parameter ich selbst habe und wie ich diese verbessern kann.

Ich habe mal als Teilnehmer als gesunder Proband bei einer Diabetes-Studie 250 EUR bekommen, bei der umfangreiche Tests gemacht wurden.

War echt spannend zu erleben, wie ich bei den einzelnen Tests reagiert habe.

Mein Körper hatte stets eine insulinsensitive Antwort parat, die so gut war. dass die Ärzte schon die Augen gerieben haben ;-)).

Auch wurden mir alle Ergebnisse ausgehändigt.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung