PRO und CONTRA Argumente ob englisch die Weltsprache sein soll?

4 Antworten

Wie genau ist die Ausgangsfrage überhaupt zu verstehen?

Geht es darum, warum man Englisch zur Weltsprache machen sollte?

Oder geht es darum, ob man Englisch aktuell als DIE Weltsprache bezeichnen kann?

Yukii360
Beitragsersteller

Es geht darum ob Englisch die Weltsprache sein sollte.

Manikia  21.09.2020, 18:03
@Yukii360

Dann würde ich noch ein direktes Pro und Contra zu anderen Sprachen reinbringen. Also zB warum nicht Chinesisch, Indisch oder Arabisch (diese Sprachen haben viel mehr Muttersprachler)? Hier könnte man argumentieren, dass Englisch als leicht zu lernen gilt und man nicht erst mehrere Tausend (Chinesisch) Zeichen lernen müsste oder eben das indische "Buchstaben" System (hier könnte man auch mal googlen wie das aufgebaut ist, ich vermute mal stark, dass es deutlich komplexer ist als Buchstaben), dass es eine einheitliche Sprache ist (es gibt quasi kein gesprochenes Hocharabisch, genauso wie es im chinesischen verschiedene Dialekte gibt, die so unterschiedlich sind, dass die Leute sich schlicht untereinander nicht verstehen) usw usw...

Also nur so als Denkanstoß

Contra

Oma und Opa verstehen dann gar nichts mehr

Es gibt nicht "die" Weltsprache. Es gibt deren 5.

Contra

Viel Kultur geht verloren (auch Dialekte etc)

Viele ältere Menschen sprechen kein Englisch