Pro Argumente für den Maturaball (Abi Ball) im Jänner?

4 Antworten

Ich bin der Meinung, dass der Maturaball erst NACH der mündlichen Matura, sprich wenn alles vorbei ist sein soll. Da weiß man auch schon zu 100 % ob man die Matura schaffte oder nicht.

Ich spreche aus Erfahrung, da ich selber die Maturaabschlussklasse wiederholen musste, deswegen ging ich auch nicht den Maturaabschlussball in dem Jahr wo ich wirklich meine Matura bekam, da ich gar keine Hoffnung mehr auf die Matura hatte. Lustigerweise bestand ich die Matura selber auf Anhieb in allen Fächern ohne einen zweiten Antritt irgendwo. Ich musste nichtmal ins mündliche gehen.

Dafür blieb ich vorher mehrfach sitzen, schrieb 5er ohne Ende, wurde gemobbt, diskriminiert usw. und nach der Matura schaffte ich auch keinen Bachelor und wies aussieht ist mir nichtmal der Autoführerschein vergönnt. :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Herb3472  04.02.2019, 08:33

Nach der Matura im Frühsommer ist es üblich, zum Abschluss der Schulzeit eine Maturareise mitzumachen. Aber es hätte wohl kaum jemand Interesse, noch einen Maturaball zu besuchen, weil der Blick nach vorne gerichtet ist und schon nach neuen Ufern Ausschau hält.

Im Oktober sind die meisten Leute mit anderen Dingen beschäftigt als mit Tanzveranstaltungen. Jänner/Februar ist Faschingszeit, und es liegt nahe, dass die meisten Bälle im Fasching stattfinden. Darum heißt diese Zeit auch "Ballsaison".

Weil Jänner einfach Ballsaison ist! Versuch mal im Oktober ein anständiges Kleid zu kaufen!

Für mein Verständnis folgt ein Abschlussball unmittelbar auf die letzte Prüfung, bevor sich die Leute in alle Winde zerstreuen. In DE sind die Abi-Prüfungen meist im Mai/Juni, und logischerweise feiert man dann eine Woche später den Ball.