Privileg eines Menschen gegenüber Robotern?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Beides Stimmt 60%
Der Mensch weiß wie sich Roboter fühlt (fühlt nichts) 20%
Roboter weiß nicht, wie sich ein Mensch fühlt (er kann es nicht) 20%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Roboter weiß nicht, wie sich ein Mensch fühlt (er kann es nicht)

der Mensch hat viele Vorteile gegenüber einem Roboter. Der Mensch hat ein Bewusstsein. Der Mensch kann nicht nur fühlen, er kann auch beurteilen, was für ihn schön ist - und er weiß es auch. Der Mensch kann der Gleichgültigkeit entfliehen - dem Roboter ist selbst Leben oder Sterben egal = gleich gültig. Es ist eben so. Seine Programmierung unterstützt je nach Programmierung das Leben oder das Sterben. Der Mensch trifft moralische Entscheidungen, die er je nach eigener Erkenntnis auch ändern kann.

Nur der Mensch, der tut was er tut, weil andere es sagen, ähnelt dem Roboter.

Beides Stimmt

Ist vielleicht so.