Privatwohnung Arbeiten als Friseurin möglich?

7 Antworten

Wenn Du in Deiner Wohnung ein Gewerbe betreibst, dann kann das in einem reinen Wohnhaus zu Problemen führen, z.B. wenn sich die Nachbarn über den damit verbundenen Kundenverkehr beschweren.

Du musst also zumindest das OK des Vermieters / Eigentümers haben (bzw. in einem Mehrfamilienhaus mit lauter Eigentumswohnungen das OK der Eigentümergemeinschaft), damit Du da ein Gewerbe betreiben darfst.

Instagram hat mit dem Thema gar nichts zu tun.

Du musst das mit deinem Vermieter oder der Eigentümergemeinschaft abklären ob du die Wohnung auch gewerblich nutzen darfst.

Dann musst du das natürlich auch beim Finanzamt als Gewerbe anmelden.

Wie du das dann bewirbst, ob als Schriftzug auf deinem Auto, am Fenster der Wohnung oder auf Instagram.. das bleibt dir überlassen.

Andere verkaufen Drogen aus der heimischen Wohnung, und fragen auch niemand anderes...was ja eindeutig verboten ist. Also mach doch und frag andere doch nicht....wenn Friseure schließen sollen, fragt der Staat auch nicht, ob ein Kleinunternehmer pleite geht, und nach den psychisch-familiären Folgen.

Mach es und wendet ein bisschen Geschick an...

Der Vermieter muss gefragt werden, ob Gewerbe erlaubt ist

Der Vermieter muss zustimmen, das Gewerbe muss angemeldet werden und du musst alles beachten, was du bei einer Selbstständigkeit zu beachten hast.