Ich habe keine Privatsphäre zu Hause. Was kann ich dagegen tun?
Hallo
Ich bin 16 Jahre alt und ich möchte meine Situation zuhause erstmal schildern.
Ich lebe mit meiner Mama, ihrem Freund, meiner Schwester und ihrem Freund und 2 Katzen in einer sehr kleinen Wohnung zusammen. Fünf Personen und 2 Tiere sind wir also.
Ich habe jetzt jahrelang den Mund gehalten, dass ich unglücklich bin, weil es an Platz mangelt und ich mir mit meiner Schwester (18) und ihren unglaublich nervigen Freund (21) das extrem kleine Zimmer teilen muss.
Vor einigen Tagen ist ein Hund dazu gekommen und das während ich in einem anderen Land war. (=ich wurde nicht gefragt)
Ich hab zuerst versucht meiner Mama schonend zu erklären, dass das nicht normal ist und dass ich umziehen will.
Daraufhin ist sie ausgerastet, weil sie nicht weg möchte und wir das Geld dazu auch nicht haben und sie ist der Meinung, dass das mit dem aufräumen etwas zu tun hat.
Ich sitze gerade in unserem Badezimmer und das ist auch der einzige Ort an dem ich gerade alleine sein kann.
Meiner Meinung nach wird mein privater Raum mir gar nicht gestattet und ich weiss einfach nicht mehr was ich tun soll, mir wird alles einfach zu viel.
Danke im Vorraus für die Antworten.
6 Antworten
Du wirst nichts machen können wenn kein Geld für einen Umzug da ist aber ich kann dir sagen das du in so einer Situation nicht auf falsche Gedanken kommen sollst und versuchen mit der Situation so gut wie möglich klar zukommen wenn du dann doch mal Privatsphäre brauchst kannst du dich wie du sagtest entweder ins Bad oder falls du einen Schrank hast da rein setzten glaub mir ich war als Kind auch immer im Schrank und es ist nie jemand reingekommen und ich hatte immer meine Ruhe
Gruß Cedric
Naja, da wirst du nicht viel tun können. Wenn kein Geld da ist, dann kann man auch nicht umziehen. Es Teilen sich viele "Kinder" die Zimmer. Das ist nichts ungewöhnliches.
Ja das stimmt Ich danke dir, irgendwie habt ihr mich auch ein wenig beruhigt.
Probier einfach noch mal mit deiner Mama und ihrem Freund darüber zu reden. Wenn deine Schwester rund ihr Freund eigentlich eine Wohnung haben, dann finde ich es irgendwie komisch, dass sie dort nicht wohnen.
Mehr wirst du nicht machen können.
Natürlich wäre mir das nicht lieber, und ja manchmal machen sie es wenn sie denken dass ich schlafe. ich sage da auch meist nichts und versuche einfach einzuschlafen. Danke für deine Antwort, ich bin der Situation wohl ausgeliefert.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich kann das total nachvollziehen und toll würde ich das auch nicht finden. Aber ich glaube nicht, dass dir ein Heim lieber ist, wo du auch kein Einzelzimmer hast. Sondern mit Fremden in einem Zimmer Leben darfst.
Haben sie Sex, während du daneben liegst, dann würde ich das mal ansprechen. Da sollte man Rücksicht nehmen. Natürlich.
Aber an sich gibt es kein Recht auf ein eigenes Zimmer.
Zu dritt, wobei der FREUND meiner Schwester (sie schlafen miteinander) auch hier wohnt? Na toll..
Versuche deine Schule gut zu machen und beginne eine Ausbildung. Wenn du 18 bist kannst du dann in ein Wohnheim oder WG ziehen.
Es gibt Hoffnung. Nur leider ist nix fix. Mein Freund (18) lebt in Berlin und vielleicht hat er im September eine eigene Wohnung und ich ziehe von zuhause aus. Die Frage ist nur ob meine Mama das erlaubt.
Das tut mir wirklich leid für dich, aber ich denke dass du der Situation leider ausgeliefert bist.
Warum zieht deine Schwester und ihr Freund nicht in eine eigene Wohnung?
Wenn deine Mutter akzeptiert dass der Freund da wohnt und ein Zimmer mit ihrer 16 jährigem Tochter teilt, kannst du wohl wirklich nicht viel machen.
Ich denke du könntest aufs Jugendamt, aber das würde in der Familie wohl nur für Ärger sorgen.
Wohnt dein Vater in der Nähe? Könntest du zu ihm ziehen?
Der Freund hat eine eigene Wohnung, beide wehren sich dort einzuziehen.
Ich finde, das geht gar nicht.
Mit der Schwester ein Zimmer teilen zu müssen, ist das Eine (mussten meine Kinder auch). Aber auch noch mit dem Freund der Schwester - niemals.
Wenn kein Geld da ist: Könnten nicht Deine Schwester und ihr Freund oder Du im Wohnzimmer schlafen?
Dann sprich mal mit einem Vertrauenslehrer darüber.
Oder lass Dich mal im Jugendamt beraten - vlt. weiß man dor eine Lösung.
Und gern geschehen.
Es ist so, dass er eine eigene Wohnung hat und sich beide dagegen wehren dort zu leben. Hab ich eine Zeit lang gemacht, aber mir fehlt auch meine eigene Privatsphäre und vielleicht verlange ich da auch zu viel, aber mir fehlt es ab und zu alleine zu sein.
Dann würde ich als Mutter handeln. Schade, dass es Deine nicht tut. Ich denke nicht, dass Du zu viel verlangst.
Kannst Du nicht zu Deinem Vter oder den Großeltern gehen?
Mit meinem Vater habe ich keinen Kontakt und meine Großeltern sind tot. Meine Mama hat Streit mit jeglichen Tanten und Onkeln und sie wohnen auch von meiner Schule richtig weit weg. Ich schätze dein Interesse wirklich sehr. Danke