privates Böllerverbot?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

für ein Verbot 54%
auf Eigenverantwortung setzen 46%
unentschlossen 0%

16 Antworten

für ein Verbot

Krankenwagen und Krankenhäuser zu Silvester werden immer überbeansprucht, da Menschen sich versehentlich die Hand oder ein Auge wegsprengen mit Böllern. Es wurde auch von aufgerissenen und verbrannten Rosetten berichtet von einem Sanitäter (mag man sich gar nicht bildlich vorstellen!).

Ich finde das ganz furchtbar!

Auch Brände werden verursacht, die dann die Feuerwehr löschen muss. Außerdem zahlt die Allgemeinheit für diese Einsätze und medizinischen Behandlungen, die absolut vermeidbar gewesen wären! das Geld wäre woanders besser angelegt!

Am Ende nach der Böllerei hängt überall der Feinstaub in der Luft, was die Atmung beeinträchtigt und die Augen reizt. Müll bleibt liegen. Möglicherweise finden Tiere oder Kinder Sprengmaterial, das noch nicht gezündet wurde, was sehr gefährlich ist.

Zudem ist das Böllern nur laut und in keiner Weise ein ästhetisches Vergnügen wir z.B. eine Wunderkerze oder eine Leuchtrakete. Ich hasse diese laute Knallerei und auch Kinder und Tiere finden sie oft verstörend. Ganz zu schweigen von den Kriegsflüchtlingen, die sich dadurch an Schusswaffen und Bomben im Kriegsgebiet erinnert fühlen.

anonym200886  22.06.2024, 00:27
Krankenwagen und Krankenhäuser zu Silvester werden immer überbeansprucht, da Menschen sich versehentlich die Hand oder ein Auge wegsprengen mit Böllern. Es wurde auch von aufgerissenen und verbrannten Rosetten berichtet von einem Sanitäter (mag man sich gar nicht bildlich vorstellen!).

wieso wird immer augeblendet dass böller die solch ein schaden anrichten längst illegal sind? bei sowas muss die regierung einfach nur seine eigenen gesetze einhalten und illegales feuerwerk vernünftig kontrollieren.

Auch Brände werden verursacht, die dann die Feuerwehr löschen muss.

sag mal welche? bei uns hat an silvester ein haus gebrannt. ich will gar nicht wissen wie viele diesen brand noch heute für ihren feuerwerkshass instrumentalisieren obwohl sich schnell rausgestellt hat dass es einfach nur ein küchenbrand war.

Außerdem zahlt die Allgemeinheit für diese Einsätze und medizinischen Behandlungen, die absolut vermeidbar gewesen wären! das Geld wäre woanders besser angelegt!

die welt dreht sich nicht nur um geld, sorry. und wenn man schon mit geld anfängt sollte man erst mal gucken für was die regierung alles geld verschwendet: radwege für peru, entwicklungshilfen, millionen für ukrainische waffen und und und. ich würde mal gerne wissen warum die deutsche regierung mehr für das ausland tut als für das eigene land! und zu den ukraine waffen: ja hilfe ist schön und gut. aber nicht so dass das eigene volk darunter leidet!

Am Ende nach der Böllerei hängt überall der Feinstaub in der Luft, was die Atmung beeinträchtigt und die Augen reizt.

dann muss man halt für ein tag drinne bleiben wenn man das wirklich so schlecht verträgt. wir können der bevölkerung wegen irgendwelchen minderheiten alles verbieten.

Möglicherweise finden Tiere oder Kinder Sprengmaterial, das noch nicht gezündet wurde, was sehr gefährlich ist.

sprengmaterial? ist feuerwerk also in deinen augen bomben, dynamit und granaten?

Zudem ist das Böllern nur laut und in keiner Weise ein ästhetisches Vergnügen wir z.B. eine Wunderkerze oder eine Leuchtrakete.

das ist deine meinung.

Ich hasse diese laute Knallerei und auch Kinder und Tiere finden sie oft verstörend.

bitte was?! gerade kinder in der pupertät haben viel spaß an der knallerei! und wenn man sein kleinkind nicht früh genug ins bett bringen kann um ihm das zu ersparen (so wurde es bei mir gemacht) dann braucht man nicht die schuld auf andere zu schieben.

Ganz zu schweigen von den Kriegsflüchtlingen, die sich dadurch an Schusswaffen und Bomben im Kriegsgebiet erinnert fühlen.

etwa die kriegsflüchtlinge die an silvester polizisten mit (vermutlich illegalem) feuerwerk beschossen haben?

auf Eigenverantwortung setzen

Man muß nicht immer alles Verbieten

Abgesehen davon hat man während der zurück Liegenden Corona Pandemie 2 mal gesehen was ein Böller Verbot bringt

Gar nix die Leute haben die Böller nur in anderen Ländern gekauft und trotzdem hier losgelassen

auf Eigenverantwortung setzen

Ich hasse diese böllerwerke zwar wie die pest aber ich hasse ebenso diese verbotskultur, die vorallem in unseren Breitengraden sehr vertreten wird

Je mehr verboten wird, desto höher ist der Reiz verbotenes zu machen.

Ich war immer für Eigenverantwortung, das bin ich auch heute noch. Es bringt garnix die Menschen immer mehr in die enge zu treiben, indem man ihn alles verbietet.

auf Eigenverantwortung setzen

dieser verbotswahn widert mich nur noch an!

nicht die feuerwerksfans sind die egoisten sondern die haustierbesitzer, die alles verbieten wollen was ihren eigenen tieren stört! eure haustiere wollen ruhe, deshalb soll niemand mehr spaß an böllern haben dürfen. wie würdet ihr es finden angenommen mich würden die plastikbeutel von leuten stören die die hinterlassenschaften zwar aufsammeln aber dann in tüten wieder hinwerfen und würde deshalb mit fadenscheinigen umweltargumenten ein hundeverbot fordern so dass ihr keinen spaß mehr mit euren tieren haben dürftet?

Ist euch schon mal aufgefallen dass die einzigen argumente der gegner die tiere und verletzungen sind?

Klimaschutz geht auch ohne ständige verbote und die tiere sind ein vorgeschobener grund! Kein tier stirbt davon. Dann müssten sie auch von gewitten sterben. Die sind oft vielmals lauter als der chinaböller vom supermarkt.

Und haustiere kann man darauf trainieren oder ihnen das haus so einrichten dass sie möglicht wenig mitbekommen und selbst wenn: einmal im jahr muss auch mal ein tier etwas ertragen können was er nicht will! das leben ist nun mal nicht nur sonnenschein und regenbogen, auch nicht für tiere.

Ich muss ja auch arbeiten obwohl ich nicht will! Ich muss auch laute düsenjets über meinem haus ertragen obwohl ich nie gerfagt wurde ob ich das will (nur beispiel hab nichts dagegen dass sie hier fliegen) den lärm der haubtstraße oder von laubbläsern muss auch jeder ungefragt ertragen. Warum sollen tiere also wie könige behandelt werden? Warum sollen wir die tiere in watte packen wie es helikoptereltern mit ihren kindern machen?

Allgemein ist längt bekannt dass feuerwerk längst nicht so schädlich ist wie die grünen es gern hätten und meine vermutung ist eher dass viele diesen unfug noch unterstützen weil ihnen das geräusch von feuerwerk einfach nur nervt!

wir leben in einem freien land, nicht in einer diktatur wo alles verboten werden sollte, was einer bestimmten personengruppe nicht gefällt.

Verbote sollten nur bei sehr schlimmen sachen eingesetzt werden die menschen oder ihr eigentum gefährden (so ist zum beispiel diebstahl oder körperliche gewalt verboten). Aber solche verbote wie feuerwerksverbot oder werbeverbot für süßkram, das sind eher mittel einer diktatur.

Deshalb gebe ich nichts mehr auf diese leute die für alles mögliche verbote fordern. Sobald sie mit dem feuerwerksverbot erfolg haben werden sie wie flöhe auf die nächte sache überspringen welche sie verbieten wollen und mit den selben fadenscheinigen argumenten für ein verbot argumentieren.

Eine demokratie muss mit guter, freiheitlicher politik überzeugen, nicht mit zwängen, verboten und gängelei!

diese scheinheilige argumentation von spießigen grünen ist das aller letzte!

ist das konzept der eigenverantwortung denn eigendlich so schwer zu verstehen? leben und leben lassen, ihr grünen spinner!

Woher ich das weiß:Hobby – Zünde privat gerne Feuerwerk und habe einen YT-Kanal Dazu
auf Eigenverantwortung setzen

Alle Kritik an Feuerwerk lässt sich 1 zu 1 auf alle möglichen Freizeitbeschäftigungen ummünzen. Wer für ein Verbot ist hat meiner Meinung nach sein Recht auf "Spaß" verwirkt.