Privat insolvenz?

3 Antworten

Wenn es nur um die Formulierung des Antrags geht, dann kannst Du zum zuständigen Amtsgericht gehen und dort dann zur Rechtsantragsstelle. Ein Justizbeschäftigter nimmt dann Deinen Antrag auf und Du brauchst bloß noch zu unterschreiben.

Allerdings ist das ohne weitergehende Rechtsberatung. Die darf nur ein Rechtsanwalt oder eine dazu berufene gemeinnützige Organisation vornehmen. Da bei Antragstellung einer Insolvenz so einiges zu beachten ist, ist dringend dazu zu raten, solche Angebote wahrzunehmen.

Mein ernster Rat: Gehe zu einer Stelle die sich auskennt.

In fast jeder Stadt haben z.B. die Caritas Anlaufstellen, die dir bei der Erstellung des Antrages helfen. Sie sagen dir was du an Unterlagen brauchst, erstellen mit dir zusammen den Antrag beraten dich genau, sagen dir was auf dich zukommt und übernehmen sogar die Einreichung des Antrages.

Bitte rufe dort an, laß dich mit der geigneten Stelle verbinden und mache einen Termin aus.

Viel Erfolg.

Wende Dich an eine öffentliche Schuldnerberatung.

Dort weiß man, wie diese Dinge funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.