Privat Autofahrten anbieten. Wie?

3 Antworten

Nur so einfach ist das bei uns nicht. Wurde in mehreren Städten ausprobiert. So wie Bürgerbus. Nur in dem moment sind die kurzen Taxifahrten extrem zurück gegangen.

Gibt es kein Taxiunternehmen könnte sogar sein das Dir die Stadt oder Gemeinde hilft, Frage da mal, denn sonst brauchst du ein Gewerbe mit extra Versicherung für die Fahrgäste und Personen Beförderungsschein. Und das kostet. Normal hat man aber das Geld nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das nennt sich Alltagshilfe. Unter bestimmten Bedingungen werden diese Tätigkeiten von der Pflegekasse bezahlt. Wie dort eine Arbeit möglich ist, muss man mit der zuständigen Pflegekasse abklären. Kaum einer wird privat dafür zahlen, denn Dienstleistungen sind zwar sehr beliebt in Deutschland...aber nur wenn sie kostenlos sind.

Trafu97
Beitragsersteller

Ich würde ja nichtmal Geld dafür verlangen:D will den Menschen einfach nur eine Freude machen und evtl neue Kontakte knüpfen

Cora1205  29.07.2018, 19:25
@Trafu97

Das mag sein, dass dies deine Intension ist. Wenn du jedoch Menschen in deinem Auto mitnehmen und dich kümmern willst, musst du Versicherungen für evtl. Schäden, die du verursachst, haben. Die sind nicht billig. Also von daher musst du schon genau überlegen was du tust. Was machst du, wenn eine demente Person dich beschuldigt, dass du beim Einkaufen den Geldbeutel geklaut hast? Wenn eine Person auf einem Parkplatz aus deinem Auto aussteigt und die Tür so aufstößt, dass der nagelneue Jaguar auf dem Nebenparkplatz ne riesen Beule hat...so einfach ist das nicht!

Privat kann man nichts anbieten, für das man Geld verlangt. dazu ist ein Gewerbe erforderlich. Zudem brauchst Du einen Personenbeförderungsschein, wenn Du neben der Waren auch Personen transportieren willst.

Trafu97
Beitragsersteller

Ich will ja kein Geld dafür :D ich möchte den Leuten nur eine Freude machen