Pringles e471?

Das ? - (Emulator, Chips)

4 Antworten

Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren werden in einer chemischen Reaktion aus Glycerin und pflanzlichen oder tierischen Speisefettsäuren hergestellt. Sie wirken in Kombination mit warmem Wasser als Emulgator und sorgen in Backwaren durch eine Reaktion mit Stärke dafür, dass diese das Wasser länger binden kann und die Backwaren dadurch länger frisch bleiben. Wegen dieser Eigenschaften werden Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren in der Lebensmittelindustrie als Emulgator und Mehlbehandlungsmittel eingesetzt. Sie sind für Lebensmittel allgemein zugelassen und unter anderem in Brot und Backwaren, Schnellkochreis, Sahneerzeugnisse, Konfitüre, Marmelade, Gelee, Schokoladenerzeugnissen und Wurstwaren zu finden.

SafeWork  30.09.2016, 07:54

Das ist Pflanzlich.

Emirhan1010
Beitragsersteller

Das weiß ich auch ist bei pringels tierisch oder pflanzlich drin

eni70  30.09.2016, 07:54
@Emirhan1010

Das ist unterschiedlich. Google doch einfach helal Lebensmittel, da stehts.

Es kann beides sein, E471 erlaubt beides ohne näher zu kennzeichnen, welche Fette verwendet werden.

Da pflanzliche Fette günstiger sind, dürfte es solche sein. Sicherheit kann dir aber nur der Hersteller selbst geben. Schreib den doch mal an, evtl. gibt es Auskunft.

Sowohl die Fettsäure als auch das Glycerin können tierischen Ursprungs sein. Ich vermute, mit der Frage musst du dich an den Hersteller wenden.