Bakterien! Pflanzliche oder tierische Organismen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nach autotroph und heterotroph unterscheidest, gibt es bei Bakterien beides. Viele betreiben Fotosynthese (was Pflanzen entspräche) oder gewinnen Energie zur Bildung ihrer Nahrung durch chemische Reaktionen (Chemosynthese). Viele verwerten aber auch organisches Material, was von anderen Organismen stammt, ernähren sich also wie Tiere. Sie sind aber weder das eine noch das andere, sondern eine eigenständige Gruppe.

weder noch

Bakterien sind eine "Sache für sich" ;-)

Bakterien sind mikroskopisch kleine, einzellige Lebewesen, die neben den Pflanzen und Tieren eine besondere Gruppe bilden

Da hat jemand im Unterricht nicht aufgepasst! Biologen haben Spaß an dieser Frage! ;-D

Natürlich Prokaryonten, da ohne Zellkern. Zwischen tierisch und pflanzlich unterscheidet man nur bei Eukaryonten (mit Zellkern). Natürlich gibt es noch mehr Unterschiede zwischen Pro- und Eukaryonten, aber auch diese sind bei Wikipedia leicht nachzulesen. :-)

.

Ps. Ich weiß, dass die Frage schon älter ist, aber ich mag sie so gern! :-)

Nein sie sind weder Tierisch noch Pflanzlich, sie sind Einzeller die neben Planzen und Tieren eine eine besondere Gruppe bilden.