Prima Latein Lek 39 Z-Text

2 Antworten

Lektion 39

T

Wir sind hier zusammengekommen, Bürger der Kolonie Augusta Treverorum, um unserem Kaiser für seine Wohltaten zu danken. Ich frage euch, ob jemand die Taten unseres Kaisers kritisieren kann. Erblickt diese Palastaula selbst, die mit gewaltigem Aufwand fertif gestellt worden ist, damit ihr seht, wie großen Reichtum der Kaiser uns gegeben hat! Betrachtet jene Gegend, in der wir leben, damit ihr erkennt, wie große Freude uns von ihm selbst bereitet worden ist! Unter deiner Herrschaft leidet niamend an Not,, vielmehr ist die Stadt voll mit allen Reichtümern, die auf dem ganzen Erdkreis erworben worden sind. Die Bürger beschäftigen sich mit Künsten und Literatur, weil du, Kaiser, dafür sorgst, dass sie frei von Sorgen ihr Leben führen köönnen. Du, Kaiser, lehrst die Menschen durch dein sehr klares Beispiel , wie groß die Sorge des röm. Kaisers ist und wie groß dir röm. Zuverlässigkeit ist. Nun ist es offenkundig: Nach dem Friedensschluss führen in der ganzen Gegend die Menschen ihr Leben mit Muße. Jedes Kriegsgeschrei ist abwesend, weil du die Flammen des Kriegs ausgelöscht hast. Zeugen dafür sind die Menge von Getreide und von allen Früchten, welche die Händler auf der Mosel fahren, und die schönen Häuser, die die Menschen in der ganzen Gegend bauen. Ich zweifle daran, ob die Menge der Früchte oder die schönen Gebäude von größerem Nutzen sind. Einen wie großartigen Anblick gibt diese Gegend! Nicht einmal die Babaren nämlich werden- eingeschüchtert von der Nachricht von der Ankunft des Kaisers- es wagen, den Rhein zu überqueren. In deiner Zeit, Kaiser, leben wir sicher! Durch deine Sorge ist unsere Stadt mehr und mehr hervorgehoben worden, durch deinen Ruhm wird die Ehre der ganzen Stadt ewig sein.

maxlen1
Beitragsersteller

thx man

maxlen1
Beitragsersteller
@KatyG2505

ja komischerweiße kann ich das nich als beste antwort auszeichnen

buggleys  01.11.2012, 15:08

hast du auch die Aufgaben für diese Lektion? Schreiben morgen ne Arbeit und ich möchte die Aufgaben noch vergleichen. Wär super

Musterlösung Z 39

Wir sind zusammengekommen, Bürger der Colonia Augusta Treverorum (der Stadt Trier), um unseren Kaiser zu tadeln.

Schaut diese Palastaula selbst an, die mit gewaltigem Aufwand geschmückt ist, damit ihr erkennt, welch große Mittel, die von den Bürgern bereitgestellt wurden, der Kaiser für seine (eigene) Ehre verbraucht.

Wenige Bürger beschäftigen sich mit Künsten und Literatur, während sie sichr in den Städten leben. Die meisten aberbewirtschaften die Äcker.

Schaut die Gegend an, in der wir wohnen: Das Lager ist voll von Soldaten, die auf dem gesamten Erdkreis angeworben worden sind. Du, Kaiser, lehrst die Menschen durch dein Beispiel, was die römische Tüchtigkeit (Tugend) ist: Krieg führen. Obwohl die Barbaren die römischen Heere fürchten, fehlt trotzdem der Friede (gibt es trotzdem keinen Frieden). Wir leben durch deinen militärischen Ruhm sicher, aber du konntest die Feinde nicht zu Freunden machen. Wehe den Bürgern, wenn einmal die römischen Heere durch die Gewalt der Feinde besiegt werden.