Prepaid Sim-Karte als Geschenk vom Ex?
Hallo ihr lieben,
ich habe aus aktuellem anlass eine anscheinend garnicht so einfache Frage.
Mein Ex-Freund hat meiner Mutter vor ca 10 Jahren eine Prepaid-Karte geschenkt. vor 3 Jahren trennten wir uns und er verzichtete auf die Karte. Nun ist es aber so, dass meine Mutter nun ein neues Handy brauch. Sie hätte gern ein Samsung A51. Soweit eigentlich kein Problem, doch das neue Handy hat nur einen Nano Sim eingang, was bedeutet sie hat keine Simkarte dafür. Jetzt fragen wir uns halt ob sie eine nanokarte bekommt aber die Nummer behalten darf, da ja nicht ihr name vermerkt ist.?
Oder müsste das mein Ex-Freund machen...?
lg
5 Antworten
Die relevante Frage ist: auf wessen Name läuft der Mobilfunkvertrag?
Die SIM ist ja nur Mittel zum Zweck, um den Zugang zum Netz technisch zu realisieren.
Läuft der Vertrag auf deine Mutter, kann sie sich ganz problemlos beim Anbieter eine neue, passende SIM anfordern. Falls das ganze auf den Ex läuft, müsste der eine neue Karte anfordern oder, was langfristig wohl noch eleganter wäre, den Vertrag auf deine Mutter überschreiben lassen.
Nun, dann können wir das vergessen 🙈 der „vertrag“ der Karte läuft über meinen ex und der wird einen teufel tun das umzuschreiben oder anzufordern...
trotzdem danke für die Hilfe 😊
Sie muss die Hotline ihres Anbieters anrufen und eine "Ersatzkarte" bestellen, die hat dann auch das Nano Format. Ist je nach Tarif kostenlos oder kostet einige Euros.
Die Sim-Karte lässt sich in JEDEM Handylader verkleinern.
Kann man sogar mit einer Schablone und einer Schere zu Hause selber machen.
Ansonsten gibt es auch solch Stanzen zu kaufen.
https://www.amazon.de/Wicked-Chili-Simstanze-Standard-Smartphone-Silber/dp/B01AXPZKZQ
Das müsste dein ex machen wenn die Karte über ihm läuft.
Deine SIM-Karte lässt sich bei Saturn Media Markt, Handyshop verkleinern und Funktioniert danach immer noch
Geht nicht bei allen Simkarten, ausserdem ist eine Nano-Simkarte nicht nur kleiner, sondern auch dünner !. Eine zu dicke (zerkleinerte) Simkarte kann den Simkartenaufnehmer beschädigen und dann erlischt auch die Garantie des Handys.