Preiswerter Laptop (für Videobearbeitung + Bearbeitungsprogramm)?

1 Antwort

Naja also Bild und Videobearbeitung ist heutzutage nicht mehr das härteste was so ein Notebook machen kann.
Da reicht dir in der Regel ein x beliebiger Laptop mit Intel Integrierter Grafik. Das hat dann meistens schon Hardware Beschleunigung für alle gängigen Formate. Einzig beim Speicher würde nochmal eine Stufe mehr lohnen.
Mindestens 32 GB RAM würde ich für iGPU Geräte mindestens haben wollen
Und einen zweiten SSD Steckplatz für Scratchdrive, damit dir die Hauptplatte nicht wegen Verschleiß abschmiert und alle deine Daten mitnimmt.
Gaming Notebooks sind da in der Regel sogar etwas besser für geeignet, da nochmal mit Nvidia GPU aufgewertet wird und die Kühlleistung in Ordnung sein sollte.

Nur so mal als Beispiel: https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-16-g7-arp-arctic-grey-21mw001fge-a3192433.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Videobearbeitungsprogramm:

  • Davinci Resolve: Kostenlos, beliebt, teilweise sehr speicherhungrig mit Fusion Funktionen und Effekten
  • Vegas Pro 17 / 18 / 19: Oftmals für unter 20 € zu haben, weniger speicherhungrig, die meisten Tutorials sind schon etwas betagt funktionieren aber.
  • Geheimtipp: Für weniger komplizierte Videos geht tatsächlich auch PowerPoint ab Office 2021 soweit ich weiß
  • Adobe Premier: Teuer und stiehlt die Daten also Finger weg.

Bildbearbeitung:

  • Gimp: kostenlos, teilweise kompliziert
  • Paint/Paint.Net: kostenlos, für kleinere Bearbeitung
  • Affinity Photo/Designer: Kostet ca. 50 € pro App, relativ Professionell
  • Adobe Photoshop: siehe oben, Finger weg
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister