Praxisbesuch Krippe?
Hallo, ich habe in 3 Wochen mein Praxisbesuch. Die Interessen der Kinder sind im motorischen Bereich und sie interessieren sich auch sehr viel für das Thema Feuerwehr, Tiere und Yoga.
Die Kinder sind im Alter von 2,6 2,8 und 2,9
Meint ihr es wäre gut fürs Praxisbesuch, wenn ich sowas wie ein Feuerwehr Parcour mache? Habt ihr da Ideen wie ich es eventuell machen könnte (Einleitung/Haupteil/Schluss)? Ich hab bis jetzt noch gar nicht ein Bewegungsangebot in der Krippe durchgeführt, deshalb bin ich mir grad sehr unsicher.
Oder habt ihr eventuell ein anderes Angebot im Kopf?
Würde mich sehr über Antworten freuen, danke schonmal
1 Antwort
Huhu,
die Idee ist klasse.
Du könntest Feuerwehrhelme für Kinder mitbringen (geht ja auch aus Papier oder als Kopfband gebastelt oder aus normalen kleinen gelben Bauhelmen für Kinder gemacht).
Jedenfalls würde ich die Kinder in den Kreis setzen, dann selbst so einen Helm aufsetzen und sagen, dass ich Hilfe brauche. Sowas wie "Wisst ihr was? Ich brauche heute Feuerwehrkinder, weil da was bei meinem Freund passiert ist. Könnt ihr mir helfen?"
Der Parcour sollte schon aufgebaut sein. Du bettest die Elemente in die Bewegungsgeschichte ein. Zum Beispiel "Baum hochklettern = Kletterwand/Sprossenwand hochklettern".
Wenn der Parcour durch ist, könntest Du als Abschluss die Kinder nochmal versammeln und sagen, dass der Freund sich bedanken möchte. Und dann kannst Du ja ein Stück Schoki oder so rumgeben.
Als Abschluss hab ich mir überlegt einen Feuerwehrausweis zu verteilen😊
Vielen dank für dein Antwort hat mir sehr weitergeholfen😊