Praktikumsbescheinigung Kindergarten: Bräuchte eine Formulierung!

3 Antworten

... hat in den Spielphasen die Kindern (einzelnen und Kindergruppengruppen) selbsständig betreut, den Erzieherinnen geholfen und sich hier kreativ und einfühlsam gezeigt. Er übernahm Verantwortung bei der Aufsicht im Freigelände. Er war eine wertvolle Hilfe beim Mittagessen der Kinder in der Ganztagsbetreuung und zeigte sich hier geschickt, eigenverantwortlich und auch schwierigen Kindern gegenüber sensibel. .......

KanraKijin
Fragesteller

Vielen Dank, war sehr hilfreich :)

violatedsoul  01.04.2015, 19:48

Das müssten die Erzieher so bescheinigen, wenn es so war.

Eine Tätigkeitsbeschreibung sieht nicht so aus.

Nadelwald75  01.04.2015, 19:53
@violatedsoul

Hallo violatedsoul,

da hast du ganz recht. Aber eine Praktikumsbescheinigung ist keine Tätigkeitsbeschreibung. Eigentlich reicht eine Angabe mit Namen, Datum, Institution, Zeitraum. Aber eine Praktikumsbescheinigung ist meist auch so etwas wie ein (kleines) Zeugnis oder eine Beurteilung.

violatedsoul  01.04.2015, 19:57
@Nadelwald75

Die kann aber SO nur der Erzieher schreiben, WENN es denn so war, wie du geschrieben hast.

Eine Selbsteinschätzung muss nämlich nicht mit der Einschätzung derer übereinstimmen, die da die Verantwortung hatten.

Ich würde nur das schreiben, was ich gemacht habe, von wann bis wann und wo.

Gemeinsames Spielen mit den Kindern und Hilfe bei der Essenszubereitung.

Einfach kurz und knapp alles zusammenfassen, was du gemacht hast.:)

KanraKijin
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! <3

Meinst du einen Berichtshefter, wie man ihn eigentlich von der Schule als Vordruck mitbekommt?

Meine Tochter hatte sowas zumindest.

Du kannst es so schreiben:

"Mein Praktikum im Kindergarten .............. dauerte vom ........... bis...........

Ich war in der ............-Gruppe (meist haben die Gruppen einen Namen). Wenn nicht: Ich war in einer Gruppe mit Kindern zwischen ...... und ........Jahren.

Zu meinen Tätigkeiten gehörte ............."

KanraKijin
Fragesteller

Ja, ungefähr so habe ich es auch geschrieben, mir geht es hier eher darum wie ich die Tätigkeiten geschickt formuliere :)

violatedsoul  01.04.2015, 19:46
@KanraKijin

Man schreibt einfach auf, was man gemacht hat. Und das wirst du doch wissen, oder?

Hilfestellung bei den Mahlzeiten, Schlafwache während des Mittagsschlafs, unterstützende Aufsicht beim Spielen im Garten, Spiele und Beschäftigung mit den Kindern, Hilfe beim Zähneputzen und den Toilettengängen.